Der Beitrag Timo Küsel: Ein Blick auf das Smartphone des Chefdesigners von Flexvelop von Beatrice Bode erschien zuerst auf BASIC thinking. Über unseren Newsletter bleibst du immer aktuell.
In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen. Heute: Timo Küsel, Chief Design Officer vom Startup Flexvelop.
Timo Küsel ist Chief Design Officer und Co-Founder von Flexvelop, einem FinTech aus Hamburg. Er nutzt sein iPhone 15 Pro als unverzichtbares Tool für die Arbeit und sein Privatleben. Sein Homescreen spiegelt diese Flexibilität wider: eine Mischung aus Apps für Zusammenarbeit, Produktivität und Inspiration.
Apps für Produktivität und Sicherheit
Timo Küsel: Google (für Android) ist mein Go-To-Tool für schnelle Suchen. Egal, ob ich etwas für ein Projekt recherchiere oder einfach Infos brauche: Mit einem Touch bin ich da. Google Authenticator (für Android): Sicherheit hat bei Flexvelop höchste Priorität. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen wir sensible Daten – unsere eigenen und die unserer Kunden.
Das Notizen-Widget (für Android) ist ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag für alle meine Gedanken, Ideen und Vorbereitungen – beim Sport oder im Office – für Calls, Projekte oder spontane Einfälle sammle ich alles in meinen Notizen, um den Kopf freizubekommen und strukturiert zu arbeiten.
So organisiert Timo Küsel Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
Gmail (für Android) ist unser zentrales Tool für die tägliche Kommunikation. Von der schnellen Antwort bis zur Koordination von Projekten läuft alles über Gmail. Wenn es darum geht, in Kontakt zu bleiben und zu arbeiten, muss ich natürlich Slack (für Android) erwähnen: Slack ist unsere Plattform für Teamwork. Egal ob spontane Abstimmungen oder Projektbesprechungen – mit Slack bleibt unser Team bei Flexvelop immer vernetzt.
Als Scrum-Board für unsere IT- und Designprojekte nutzen wir Trello (für Android), um Aufgaben und Ideen effizient zu organisieren und zu tracken. Ohne unseren geteilten Google Kalender (für Android) geht bei uns nichts. Termine, Meetings und To-Dos organisieren wir zentral an einem Ort. Google Sheets (für Android) sind perfekt für die Zusammenarbeit in Tabellenform. Mit Google Sheets teilen wir Dateien per Link und sind immer auf dem aktuellen Stand.
Ein persönlicher Assistent für schnelle Antworten und Inspirationen ist aus meinem Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Besonders hilfreich finde ich ChatGPT (für Android) bei Design-Analysen und Optimierungsvorschlägen. Einfach ein neues Design oder Screenshot hochladen und ChatGPT analysiert die Nutzerfreundlichkeit der Elemente und ergänzt mögliche Verbesserungen oder Ideen. Aktuell nutze ich am liebsten den Sprachchat.
Abends beim Kochen lasse ich mir von ChatGPT die Welt erklären – entspannter kann man Wissen kaum aufnehmen. Wenn es um englischsprachige Inhalte für Social Media geht, greife ich immer auf DeepL (für Android) zurück. Besonders auf LinkedIn (für Android), wo wir für unsere internationalen Investoren posten, erleichtert es die Arbeit enorm.
Davon lässt sich Timo Küsel inspirieren
Als Designer ist Figma (für Android) für mich unverzichtbar. Die mobile App ermöglicht es, Prototypen direkt auf dem Handy zu testen und zu gucken, wie mobile Ansichten nicht nur am PC aussehen, sondern auch original am Handy.
Eine ungewöhnliche Anwendung: Ich nutze Airbnb (für Android) nicht nur zum Buchen, sondern auch als Quelle für UX-Inspiration. Das Design ist einfach wegweisend und liefert mir immer wieder neue Ideen. Auch Spotify (für Android) ist für mich nicht nur eine Plattform für Musik und Podcasts, sondern eine UX-Inspirationsquelle. Eine App, die mit geilen Strukturen und Prozessen im Team arbeitet und die es schafft, immer wieder mit tollen Design-Ideen das UX-Erlebnis der User zu perfektionieren.
Auch interessant:
- Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Michael Elschenbroich
- Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Ole Besendahl
- Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von awork-CEO Tobias Hagenau
- Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von K.I.E.Z.-Direktorin Laura Möller
Der Beitrag Timo Küsel: Ein Blick auf das Smartphone des Chefdesigners von Flexvelop von Beatrice Bode erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Google News und Flipboard.