Der einstige Party-Prinz wird 40
Tolle Überraschung zum Ehrentag!
Zwei Jahre gab es keine öffentlichen Glückwünsche für Prinz Harry von seiner Familie. Zu seinem 40. Geburtstag wendet sich jetzt aber ganz überraschend nicht nur König Charles zu Wort – auch Bruder William gratuliert, wie im Video zu sehen ist.
Wird Prinz Harrys 40. Geburtstag am Sonntag (15. September) der Start in eine versöhnlichere Zeit bei der britischen Königsfamilie? Die Royals haben dem Herzog von Sussex immerhin öffentlich gratuliert. Wie The Sun berichtet, ist es das erste Mal seit 2021, dass die königliche Familie eine öffentliche Botschaft für Harry zu dessen Geburtstag teilt.
Zunächst brechen König Charles (75) und Königin Camilla (77) das Eis und veröffentlichen auf ihrem offiziellen Instagram-Account einen Geburtstagsbeitrag.
„Wir wünschen dem Herzog von Sussex heute alles Gute zum 40. Geburtstag!”, heißt es in dem Posting. Dazu gibt es ein Kuchen-Emoji und ein Foto, auf dem das Geburtstagskind – im grauen Anzug und weißem Hemd – lachend zu sehen ist. Das Bild wurde laut Daily Mail 2018 während eines Auftritts in Dublin aufgenommen, als der Prinz noch ein arbeitendes Mitglied der Königsfamilie war.
Lese-Tipp: Prinz Harry fürchtet um das Leben seiner Frau Meghan
Besagten Geburtstagspost teilen kurz darauf auch Prinz William und Prinzessin Kate in ihrer Instagram-Story und senden Harry damit ebenfalls Glückwünsche.
Die Beziehung zwischen dem Herzog von Sussex und seiner Familie gilt als angespannt, seit Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan (43) Anfang 2020 als hochrangige Royals zurückgetreten und in die USA gezogen sind. Das Paar lebt mit seinen beiden Kindern Archie (5) und Lilibet (3) im kalifornischen Montecito.
Lese-Tipp: Prinz William soll Harry nicht bei seiner Krönung dabei haben wollen
Seit ihrem Weggang aus dem Königshaus hatten die Sussexes der Royal Family immer wieder öffentlich Vorwürfe gemacht. Medienberichten zufolge soll Thronfolger Prinz William derzeit nicht mit seinem jüngeren Bruder sprechen. Die Geburtstagsgrüße in den sozialen Medien könnten nun aber ein erstes Zeichen sein, dass bei der königlichen Familie nach Jahren der Entfremdung wieder Frieden einkehrt.
Lese-Tipp: Prinz William und Prinz Harry treffen sich auf Beerdigung – aber ignorieren sich
Anzeige:Empfehlungen unserer Partner
An Prinz Harrys 40. Geburtstag wird auch unser Adelskenner Michael Begasse fast ein bisschen sentimental: „Runde Geburtstage laden ja immer dazu ein, zurückzublicken. Heute auf Prinz Harry, der eigentlich Henry heißt, auf den traurigen Jungen nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter Diana in Paris, der sich danach vom wilden Teenie zum peinlichen Partyprinzen entwickelte. Dann vom königlichen Kämpfer als Soldat im Namen Ihrer Majestät, seiner Oma, hin zum Herzog von Sussex, mit seiner großen Liebe Meghan an seiner Seite.”
Bedeutet auch: Vier Jahrzehnte steht der jüngste Sohn von König Charles in der Schusslinie. „40 Jahre ein Leben in der Öffentlichkeit, 40 Jahre beäugt und beurteilt, kommentiert und kritisiert. Und mir fällt, während ich auf das Leben des Prinzen zurückblicke, das ich fast die ganze Zeit als Journalist und Adelsexperte begleitet habe, spontan ein Song von Robbie Williams ein: ,Love My Life’. Darin heißt es: ,Ich bin stark, ich bin gut, ich bin frei. Ich liebe mein Leben. Ich bin wunderbar, ich bin magisch, denn ich bin ich’”, hält der Royal-Experte weiter fest.
Lese-Tipp: „Kämpferisch” - Royal-Experte Michael Begasse positiv überrascht von Prinz Harry
Und genau das sei Harry jetzt: „Er ist, wie er ist und es ist ihm mittlerweile egal, was die Menschen von ihm oder über ihn denken. Diese Haltung ist vielleicht das größte Geschenk, dass er sich selbst zum heutigen 40. Geburtstag machen konnte! Happy Birthday, Harry!“ (dga mit spot on news)