2 days ago

Warum immer mehr Getränke aus der Dose verkauft werden



Stand: 28.03.2025 08:29 Uhr

Vor allem jüngere Menschen greifen in Läden zunehmend nach Getränkedosen. Das verkaufte Gesamtvolumen stieg binnen fünf Jahren um fast die Hälfte auf mehr als eine Million Tonnen, zeigen Daten des Marktforschers NIQ.

Auch wenn sie umstritten sind: es werden immer mehr alkoholfreie Getränke in Dosen gekauft. Das verkaufte Gesamtvolumen stieg in den vergangenen fünf Jahren um knapp 47 Prozent auf mehr als eine Million Tonnen, zeigen Daten des Marktforschers NIQ - und sie nennen verschiedene Gründe für den Boom.

Die Zahlen beziehen sich auf Verkäufe im Lebensmittelhandel, in Drogerien, Getränkeabholmärkten und Tankstellen, ohne Kioske. Inbegriffen sind Erfrischungsgetränke wie Cola, Limonaden, Energydrinks, Saftschorlen und Eistees.

Gründe für den Boom

Der NIQ-Konsumexpertin Petra Ossendorf zufolge werden Dosen vor allem von jüngeren Menschen stark nachgefragt und über Social Media beworben. "Viele Marken erweitern deshalb ihr Portfolio um eine Dose."

Sie begründet den Trend auch damit, dass Dosen praktisch und gut unterwegs konsumierbar seien. "Die neuen festen Deckel an den PET-Flaschen scheinen viele Konsumenten zu stören, und daher könnten Dosen eine gute Alternative zu sein."

Energydrinks dominieren

Laut NIQ konnten die Händler ihre Umsätze mit Softdrinks aus der Dose zuletzt deutlich steigern. Diese sind zwischen Februar 2020 und Februar 2025 demnach um zwei Drittel auf 3,23 Milliarden Euro gewachsen. Mehr als 70 Prozent davon entfallen auf Energydrinks.

Die Zahl der verkauften Dosen war mit dem Start des Dosenpfands 2003 eingebrochen. Nach Einführung des einheitlichen Pfandsystems 2006 ging es jedoch wieder stetig nach oben. Die Dosen sind seit jeher umstritten.

Umweltschützer kritisieren den hohen Energieverbrauch bei der Aluminiumproduktion. Ossendorf sagt: "Auf Seiten der Hersteller hat sich inzwischen die Meinung etabliert, dass die Umweltbilanz gar nicht so schlecht ist. Das Material kann wiederverwendet werden."

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved