2 months ago

"Siegesplan" in Rada vorgestellt: Selenskyj schließt Abtretung ukrainischer Gebiete aus



Viel ist bereits von ihm die Rede: Nun stellt der ukrainische Präsident Selenskyj seinen bislang unveröffentlichten "Siegesplan" für den russischen Angriffskrieg gegen sein Land im Parlament vor. Eines macht er ganz klar: Sein Land werde keine Gebiete an Russland abtreten.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen bislang unveröffentlichten "Siegesplan" im Verteidigungskrieg gegen Russland im Parlament vorgestellt. Dabei gehe es darum, "unser Land und unsere Positionen zu stärken", sagte Selenskyj in einer Rede vor den Abgeordneten in Kiew. Ziel sei es, "stark genug zu sein, um den Krieg zu beenden". Eine Abtretung ukrainischer Gebiete an Russland schloss Selenskyj aus. Das russische Regime habe keine Zukunft.

Der Plan bestehe aus fünf Punkten sowie drei weiteren geheimen, sagt Selenskyj. Die Schritte, um den Plan umzusetzen, müssten rasch vollzogen werden. Zugleich rief er die Parlamentarierer zur Einheit auf und dankte allen Soldaten, die für die Ukraine kämpften.

In der vergangenen Woche hatte Selenskyj bei Besuchen in Berlin, London, Paris und Rom um weitere Unterstützung für den Kampf gegen die russischen Invasionstruppen geworben. Die Ukraine fordert angesichts der überlegenen russischen Luftwaffe insbesondere mehr Kampfjets und eine bessere Luftabwehr.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved