16 hours ago

/e/OS aktualisiert auf Android 14



Wer sein /e/OS-Smartphone auf Android 14 upgraden möchte, sollte darauf achten, ob es sich um ein Community- oder ein Official-Gerät handelt. Im ersten Fall steht Arbeit an.

Verwendet hier jemand Murenas /e/OS-Distribution für Android-Smartphones? Dann gilt es jetzt aufzupassen. Wie die e-Foundation am 9. Januar mitgeteilt hat, wird /e/OS von AOSP 13 auf AOSP 14 aktualisiert. AOSP ist die Abkürzung für das Android Open Source Project, die quelloffene Basis von Googles Android.

Die meisten alternativen Smartphone-Betriebssysteme basieren auf AOSP und modifizieren diese Basis, um den Anwender:innen ein alltagstaugliches Erlebnis Arbeiten auf ihren Android-Gerät zu ermöglichen. /e/OS basiert nicht direkt auf AOSP, sondern bedient sich der Vorarbeit von LineageOS, um möglichst viele Geräte unterstützen zu können. Wer /e/OS bisher nicht kennt, findet hier die wesentlichen Information.

Android-Versionen

  • Die neueste produktive Android-Version ist Version 15, die am 3. September 2024 erschienen ist
  • Seit dem 31. Dezember 2024 basiert LineageOS ebenfalls auf AOSP Version 15
  • Die Derivate hängen immer mindestens eine Version hinterher, so auch /e/OS

Wenn ihr auf das Datum der letzten Version von LineageOS schaut, könnt ihr euch vorstellen, dass diese Geräte mehrheitlich mit älteren Version (14, 13) laufen. Deshalb ist es verständlich, dass /e/OS erst jetzt den Schritt von AOSP 13 auf 14 macht.

Herausforderungen bei Murena, e-Foundation und /e/OS

Drei Namen in der Überschrift? Gaël Duval verwendet verschiedene Namen:

  • Die Murena Retail SAS sitzt in Paris und kümmert sich um den Vertrieb der Smartphones
  • Die e-Foundation ist eine gemeinnützige Organisation nach französischem Vereinsgesetz
  • Die e-Foundation entwickelt die entgoogelte Android-Distro /e/OS

Neben den Geräten und der AOSP-Distribution liefert die e-Foundation auch einen Cloud-Dienst. In dessen Genuss gelangen alle Kunden, die bei Murena ein Telefon kaufen. Bei diesem Cloud-Dienst handelt es sich um eine Implementierung von Nextcloud für alle Murena- aka e-Foundation-Kunden.

Anfang Oktober 2024 gab es bei der Infrastruktur von Murena ein groben Ausfall. Wer sich für die Details interessiert, findet hier den Verlauf. Betroffen waren alle Dienste der Murena-Cloud sowie die /e/OS-Update-Dienste und der Software-Store AppLounge - also fast alles. Zur Begründung schrieb Gael Duval im Forum der e-Foundation:

Der Grund für diesen Ausfall liegt in unserer Speicherinfrastruktur, die in die Jahre gekommen ist, während die Zahl der 1,8k aktiven Nutzer von murena.io in den letzten zwei Jahren stark gewachsen ist. Eine Weiterentwicklung und Konsolidierung der Infrastruktur war geplant, aber letzte Woche verlor unsere aktuelle Infrastruktur einige Speicherknoten und wechselte in einen  einen degradierten Modus. Leider hatten wir gestern ein weiteres Problem, das uns dazu zwang  die Infrastruktur in den Wartungsmodus zu versetzen, bis sie vollständig wiederhergestellt ist.

Soweit ich das verfolgen konnte, haben manche Anwender:innen Daten in Murenas Cloud (sie nennen es Workspace; es ist Nextcloud) verloren. Ich selbst war nicht davon betroffen, weil ich meine Nextcloud selbst hoste. In den vergangenen 4 Monaten wurden die Dienste nach und nach wieder bereitgestellt. Dennoch gibt es beim Installieren und Aktualisieren von Apps aus dem Google Play Store noch Probleme:

Wir empfehlen, vorerst KEINE Google-Apps auf /e/OS zu aktualisieren. Deaktivieren Sie die automatischen Aktualisierungen in App Lounge, wenn Sie Google-Apps verwenden, und aktualisieren Sie die Apps einzeln. Neu aktualisierte Google-Apps haben eine Signatur-Inkompatibilität, die verhindert, dass sie funktionieren. Das Team arbeitet daran, eine Lösung zu finden. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Insbesondere für Einsteiger:innen ist das Angebot verlockend, mit einem entgoogelten Smartphone gleich noch eine Cloud-Lösung (Murena Workspace) mitgeliefert zu bekommen. Am obigen Beispiel seht ihr, was passieren kann, wenn ihr die Kontrolle über eure Daten an andere abgebt. Deshalb gilt: hostet eure Cloud in einer Umgebung, der ihr vertraut und die ihr kontrolliert.

Das 14er-Upgrade

Beim Upgrade auf Android 14 kommt es darauf an, ob ihr ein Community- oder Official-Gerät habt. Fall ihr das nicht wisst, lohnt sich ein Blick auf die Geräteliste. Dort werden die 217 unterstützten Smartphones aufgeführt. In der dritten Spalte (/e/OS-Version) steht entweder 'Official' oder 'Community'. Falls ihr ein Official-Gerät habt, müsst ihr nichts tun. Das Upgrade auf Android 14 wird demnächst automatisch auf dem Gerät (OTA: over the air) installiert. Bei den Community-Geräten müsst ihr selbst Hand anlegen. Murena schreibt dazu:

Wir möchten Sie über ein wichtiges Update für etwa 100 Community-Geräte informieren. Beginnend mit dem /e/OS 2.6.3-Build werden diese Geräte AOSP 14 (U) Unterstützung erhalten. Die Liste der aktualisierten Geräte finden Sie in den /e/OS 2.6.3 (U) Release Notes. In der Zwischenzeit werden wir weiterhin die Geräte mit /e/OS- AOSP 13 (T) durch OTA-Updates für mehrere Monate unterstützen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, manuell auf /e/OS basierend auf AOSP 14 zu aktualisieren.

Was heisst das?

  • OTA-Updates auf AOSP 13 für diese Geräte werden noch mehrere Monate lang zur Verfügung stehen.
  • Es wird kein OTA-Upgrade von AOSP 13 auf AOSP 14 zur Verfügung gestellt, sodass die Nutzer manuell auf /e/OS-AOSP 14 aktualisieren oder neu installieren müssen.
  • Die Nutzer werden keine automatischen Benachrichtigungen über diese Änderung erhalten (wir arbeiten daran, diese Funktion in naher Zukunft hinzuzufügen).
  • Geräte, für die es kein AOSP 14-Build gibt, behalten die Unterstützung für AOSP 13.

In der Geräteliste findet ihr in der fünften Spalte Installationsanleitungen für jedes unterstützte Smartphone. Wenn euer Gerät sowohl als "Official", als auch als "Community" aufgeführt ist, gilt Folgendes:

  • Wenn du die offizielle Version hast, dann ist es besser, auf das OTA-Upgrade zu warten
  • Wenn du eine Community-Version hast, dann aktualisierst du manuell auf AOSP 14

Quellen:

https://community.e.foundation/t/important-update-e-os-is-moving-from-aosp-13-to-aosp-14-for-100-community-devices/65022

https://community.e.foundation/t/update-on-murena-io-service-outage/61781

https://doc.e.foundation/devices


GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved