4 hours ago

Bildungsprojekte organisiert: Taliban setzen britisches Ehepaar fest



Ein britisches Ehepaar lebt seit Jahrzehnten in Afghanistan und engagiert sich dort in Bildungsprojekten. Dies stößt nun offenbar auf Missfallen der Taliban. Die Islamisten greifen rigoros durch.

Ein britisches Paar ist in Afghanistan von den Taliban am 1. Februar in Haft genommen worden. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums in Kabul auf Anfrage. Die britische Nachrichtenagentur PA zitierte das Außenministerium in London, wonach die Familie des Paares unterstützt werde.

Die Gründe für die Festnahme, die sich bereits Anfang Februar ereignet haben soll, sind nicht bekannt. Die heute 79 und 75 Jahre alten Briten leben einem Bericht der BBC zufolge schon seit mehreren Jahrzehnten in dem Land, das seit 2021 wieder von den islamistischen Taliban regiert wird. Seit 18 Jahren führt das Paar laut BBC dort Bildungsprojekte durch.

Nach Aussage des Taliban-Sprechers wurden die beiden Briten gemeinsam mit einem chinesisch-amerikanischen Staatsbürger und einem Übersetzer festgenommen. Es gebe Bemühungen, die Angelegenheit zu klären, so der Sprecher weiter.

Das verhaftete Ehepaar führt laut seiner Projekt-Webseite auch Bildungsprojekte für ältere Mädchen durch. Unter den Taliban ist Frauen und Mädchen der Schulbesuch ab der siebten Klasse untersagt. Einige private Institute in dem Land bieten jedoch weiterhin Kurse für ältere Mädchen an, etwa für Fremdsprachen.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved