Die Arbeit an „Dune 3“ beginnt früher als gedacht. Damit rückt ein möglicher Starttermin in greifbare Nähe.
Nach dem Kinoerfolg der beiden Vorgängerfilme fiebern Sci-Fi-Fans schon sehnsüchtig „Dune 3“ entgegen. Basierend auf dem zweiten Band der Romanreihe von Frank Herbert soll die Fortsetzung den Beinamen „Messiah“ tragen. Damit steht schon fest, wie es weitergehen wird – und auch ein Starttermin ist absehbar.
„Dune 3“: Kinostart in Aussicht
Wie ScreenRant berichtet, wird derzeit der 18. Dezember 2026 als Kinostart von „Dune: Messiah“ gehandelt. Die Dreharbeiten sollen im Juni 2025 beginnen und spätestens Anfang nächsten Jahres beendet werden. Welche Highlights schon dieses Jahr die große Leinwand erobern, seht ihr im Video:
„Dune: Messiah“: So geht es in Teil 3 weiter
Laut Deadline lege Denis Villeneuve großen Wert darauf, „Dune: Messiah“ nicht als „Dune 3“ zu betiteln. Grund dafür: Während „Dune: Part One“ und „Dune: Part Two“ das erste Buch adaptieren, widmet sich der nächste Film dem zweiten Werk „Messiah“, das in Deutschland den Titel „Der Herr des Wüstenplaneten“ trägt.
Darin ist Paul Atreides als Prophet der Fremen zum Imperator aufgestiegen. Doch trotz seiner absoluten Macht kann er das Blutvergießen nicht beenden. Um den Intrigen seiner ehemaligen Verbündeten zuvorzukommen, muss Paul eine schwerwiegende Entscheidung fällen.
In „Dune: Messiah“ erwartet uns deshalb ein Zeitsprung von zwölf Jahren, der die Handlung um Paul Atreides zum Ende führen wird. Neben den ikonischen Sandwürmern wird es ein Wiedersehen mit Timothée Chalamet, Zendaya, Florence Pugh, Anya Taylor-Joy, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Josh Brolin und Christopher Walken geben.
Nach „Dune 3“ ist Schluss für Villeneuve
Nach dem dritten „Dune“-Film plant Villeneuve seine Arbeit an dem Franchise niederzulegen, obwohl theoretisch noch vier weitere „Dune“-Bücher darauf warten, verfilmt zu werden. Doch keine Sorge: Damit ist nicht das Ende der Geschichten um Arrakis besiegelt.
Der Regisseur hofft darauf, dass sich andere Filmschaffende dem Stoff annehmen. Denkbar wären außerdem weitere Spin-offs wie Skys „Dune: Prophecy“. Wenn ihr trotzdem wissen wollt, wie es weitergeht, könnt ihr euch bei Amazon alle sechs Romane im Set bestellen. Wie gut ihr euch in der Welt von Paul, Chani und Co. auskennt, erfahrt ihr im Quiz: