Foto: fcn.de
- Einspielen für den Ligastart
Nach den intensiven Einheiten im Trainingslager im "Home Ground" von Partner adidas beginnt für die Clubfrauen nun die heiße Phase der Vorbereitung. Zwei Testspiele bestreitet der FCN in dieser Zeit noch. Dabei soll sich die Mannschaft weiter einspielen und die Abläufe verinnerlichen. Aus diesem Grund wird Trainer Thomas Oostendorp die Spielzeit nicht mehr gleich verteilen. "Wir werden einigen Spielerinnen, die aktuell die Nase vorne haben, mehr Spielzeit geben, damit sie sich einspielen können. Das bedeutet aber nicht, dass die Entscheidung bereits getroffen ist, wer zum Ligastart auch zur ersten Elf gehören wird."
Nach zwei Jahren Abstinenz ist Carl Zeiss Jena in die Bundesliga zurück gekehrt. Die Mannschaft von Trainer Florian Kästner sicherte sich in einem umkämpften Aufstiegsrennen erst am letzten Spieltag dank eines 2:0-Heimerfolgs gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim den zweiten Platz und feierte damit die Rückkehr ins deutsche Oberhaus. Mit 58 Treffern stellte Jena die beste Offensive der Liga. Luca Birkholz war dabei mit 13 Toren die treffsicherste Spielerin der Thüringerinnen.
- Viertes Aufeinandertreffen
Bislang trafen die Clubfrauen dreimal auf Carl Zeiss Jena. In der Saison 2022/23 duellierten sich beide Vereine in der zweiten Bundesliga. Dabei konnte sich der FCN jeweils knapp durchsetzen, feierte in Thüringen einen 3:2-Auswärtssieg und durfte am 21. Spieltag vier Minuten vor dem Ende den goldenen Treffer von Nele Bauereisen bejubeln. In der vergangenen Saison setzte sich Jena in der zweiten Pokalrunde mit 1:0 durch und sorgte so für ein missglücktes Debüt für Thomas Oostendorp als Trainer des Club. "Wir wollen uns für das Pokalaus in der vergangenen Saison revanchieren. Es wird ein anspruchsvolles Spiel gegen einen guten Gegner. Wir werden in allen Bereichen gefordert werden und wollen die Dinge, die wir im Trainingslager erarbeitet haben, auf dem Platz umsetzen. Vor allem defensiv müssen wir uns noch steigern und die nächsten Schritte gehen. Es wird ein unterhaltsames Spiel für die Zuschauer werden."
Der vorletzte Test für die Clubfrauen beginnt um 14 Uhr am heimischen Valznerweiher. Der Eintritt zum Duell gegen Carl Zeiss Jena ist für alle Fans kostenlos. Aufgrund des Heimspiels der Clubmänner gegen Schalke 04 empfehlen wir eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer nicht vor Ort ist, bekommt über die Social Media-Kanäle der Clubfrauen alle wichtigen Infos und exklusive Einblicke hinter die Kulissen.