15 hours ago

Vollgas bei CDU, SPD mit Bremse: Unterhändler liegen bei Tempolimit über Kreuz



Ein generelles Tempolimit ist seit langem in der politischen Debatte. Auch in den Koalitionsverhandlungen hakt es bei diesem Thema zwischen CDU und SPD.

In den Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD sind Unterhändler uneins über die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen. Das geht aus dem Papier der Arbeitsgruppe Verkehr und Infrastruktur, Bauen und Wohnen hervor. Demnach lehnt die Union ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ab. Die SPD dagegen ist für die Einführung eines generellen Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen. Über das Thema dürften nun die Chefverhandler der Parteien beraten.

Ein generelles Tempolimit ist seit langem in der politischen Debatte. Bisher gilt eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130. Laut ADAC sind bundesweit rund 30 Prozent des Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt, hinzu kommen Baustellenbereiche. Die Ampel-Koalition hatte sich wegen des Widerstands der FDP nicht auf ein Tempolimit einigen können.

Ein Bündnis aus Umweltverbänden forderte vor der Wahl, ein Tempolimit könne kostengünstig und sofort wirksam das Klima schützen und gleichzeitig unzählige Menschenleben auf deutschen Straßen retten.

Eine Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hatte zuletzt aufgezeigt, dass viele Pkw-Fahrer auf deutschen Autobahnen sich auch ohne ein geltendes Tempolimit an die empfohlene Richtgeschwindigkeit halten. Zudem sind die Autofahrer auf den Fernstraßen im Durchschnitt etwas langsamer unterwegs als noch vor ein paar Jahren.

Der Erhebung zufolge fuhren Pkw-Fahrer zuletzt im Durchschnitt 113,5 Kilometer pro Stunde und damit 3 km/h weniger als bei einer vorherigen Auswertung aus dem Jahr 2021. In die IW-Analyse flossen Daten aus den automatischen Zählstationen an den Autobahnen ohne dauerhaftes Tempolimit in Nordrhein-Westfalen ein. Erhoben wurde im Zeitraum Mitte Mai bis Ende August 2024. Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten angemeldeten Pkw und dem dichtesten Netz an Autobahnen.

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