Trendgetränk: Kaffee kalt genießen: So zaubern Sie einen Baileys Chocolate Iced Coffee

Artikel Bild

Eiskaffee ist ein beliebtes Kaltgetränk im Sommer. Aufregend wird der Klassiker mit einem Spritzer Alkohol, wie zum Beispiel dem Schokoladenlikör Baileys Chocolate.

Egal, ob als cremiger Eiskaffee oder Mousse-Variation: Mit Baileys Chocolate lassen sich verschiedene Rezepte umsetzen. Passend zu den steigenden Temperaturen stellen wir Ihnen drei schokoladige Ideen für (erwachsene) Naschkatzen vor, mit denen Sie Ihr Sommergetränk oder Ihr Lieblingsdessert aufpimpen können. 

Baileys Chocolate Iced Coffee

Obwohl der Likör immerhin 15,7 Prozent Alkohol enthält, schmeckt er hauptsächlich nach Schokolade. Trotzdem wird Baileys Chocolate nicht einfach im Eiskaffee verrührt, sondern in einer selbstgemachten Schokomousse – die zusammen mit der Content Creatorin @liv.yah entwickelt wurde – ergänzt. Sie landet später als Topping auf dem Trendgetränk. Und so wird die luftige Creme zubereitet.

Sie benötigen folgende Zutaten (für 2 bis 4 Portionen):

  • 200 g Zartbitter-Schokolade (mind. 60 % Kakao) 
  • 200 ml Baileys Chocolate  
  • 200 ml Schlagsahne 
  • 4 Eier 

Und so wird die Baileys Chocolate Mousse zubereitet: 

  1. Schritt: Hacken Sie die Schokolade in grobe Stücke und erhitzen Sie diese über einem Wasserbad. Rühren Sie so lange um, bis alles vollständig geschmolzen ist. Anschließend muss die Schokolade auskühlen, ehe Sie Baileys Chocolate (wichtig: vorher gut schütteln) dazugeben. 
  2. Schritt: Trennen Sie nun die Eigelbe von den Eiweißen und vermischen nur das Gelbe mit der Creme. Schlagen Sie die Sahne in einer sauberen Schüssel steif und heben Sie unter die Mousse, bis eine homogene Masse entsteht. 
  3. Schritt: Schlagen Sie die übrigen Eiweiße ebenfalls steif, bis diese so fest sind, dass Sie die Schüssel auf den Kopf stellen können. Danach heben Sie die Masse ganz vorsichtig unter die Schokoladen-Baileys-Sahne-Mousse.
  4. Schritt: Stellen Sie die fertige Mousse für zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank, bis sie fest geworden ist. Anschließend kann sie als Topping für den Baileys Chocolate Iced Coffee genutzt werden. 

Um einen Baileys Chocolate Iced Coffee zu kreieren, vermischen Sie zuerst Ihren Lieblingskaffee mit der gewünschten Menge Milch (oder einer pflanzlichen Alternative) und – für den gewünschten Frischekick im Sommer – ein paar Eiswürfeln. Anschließend geben Sie einen großzügigen Esslöffel der Schokoladenmousse auf Ihren Eiskaffee. Fertig ist der Baileys Chocolate Iced Coffee!

Und noch ein Tipp: Dekorieren Sie das fertige Getränk am Ende noch mit Schokoladenraspeln, Kakaopulver oder grobem Meersalz.

Baileys Chocolate Icyccino

Ein weiterer Sommerdrink, der mit Baileys Chocolate zubereitet wird, ist der Icyccino. Und so wird er zubereitet: Geben Sie eine Handvoll Eiswürfel zusammen mit zwei frisch aufgebrühten doppelten Espressi, 500 bis 600 Millilitern Milch (oder einer pflanzlichen Alternative) und zwei großen Esslöffeln der selbstgemachten Schokomousse in einen Mixer. Anschließend verteilen Sie die Flüssigkeit auf zwei bis drei Gläser, geben noch einen Schuss Baileys Chocolate hinzu und garnieren das Ganze mit frischer Schlagsahne und etwas Schokomousse. Zum Schluss werden die Getränke noch mit etwas Kakaopulver garniert.

Quelle: Styleheads