Neue Late-Night-Show "Till Tonight": Stand-up-Star Till Reiners als Gastgeber

Artikel Bild

Das ZDF erweitert sein Late-Night-Angebot: Ab 20. Juni bringt Till Reiners mit "Till Tonight" frischen Wind ins Genre.

Nach seinem Erfolg mit "Happy Hour" bei 3sat wagt der Comedian Till Reiners, 40, nun den Sprung ins ZDF-Hauptprogramm. Wie der Sender am Montag mitteilte, startet am Freitag, 20. Juni 2025, die neue Late-Night-Show "Till Tonight" mit dem Duisburger Komiker. Das Format läuft wöchentlich freitagabends um 23 Uhr im TV und ist bereits ab 20 Uhr in der ZDF-Mediathek und der ZDF-App verfügbar.

"Urlaub ist mir generell zu anstrengend, deshalb freue ich mich, für acht Wochen ein Alibi zu haben", kommentiert Till Reiners seine neue Aufgabe mit dem ihm eigenen trockenen Humor. Der am Niederrhein aufgewachsene Comedian fügt hinzu: "Statt Freizeitstress meine Idee: Auf offener Bühne erholen, Füße ins Wasser und die Show genießen."

Persönliche Note und überraschende Begegnungen

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann zeigt sich von dem neuen Format überzeugt: "Nach 'Homies' in ZDFneo, 'Till Reiners' Happy Hour' bei 3sat und vielen tollen Auftritten im Ensemble der 'heute-show' gehen wir mit Till Reiners jetzt den nächsten logischen Schritt mit seiner eigenen Show im ZDF-Hauptprogramm."

Als einer der profiliertesten Stand-up-Comedians der deutschen Szene bringt Reiners einen ganz eigenen Zugang zum Late-Night-Format mit. Den Ablauf der Sendungen skizziert der Sender wie folgt:

Im Show-Opening greift Reiners aktuelle Themen aus Medien und seinem Privatleben auf und verbindet sie miteinander.

Das Herzstück der Sendung sind aktuelle Themen aus Reiners' Perspektive - gesellschaftlich relevant, unterhaltsam aufbereitet und mit politischem Twist. Mit Comedy-Star Hazel Brugger, 31, wird er sich "Schreibtischaktionen" widmen, die entweder gelingen oder scheitern. In Einspielfilmen geht es für ihn dann auch noch raus aus der Komfortzone.

Der dritte Showteil präsentiert Gäste, die mit einer kleinen Story, einem Diskursthema und Spielfreude für unterhaltsame Momente sorgen sollen.

Vom Poetry Slam zur eigenen Show

Der Werdegang des gebürtigen Niederrheiners ist beeindruckend: Bereits während seines Politikstudiums nahm Reiners erfolgreich an Poetry Slams teil. Seit seinem ersten Soloprogramm 2013 verbindet er Politsatire mit moderner Stand-up-Comedy. Neben Bühnenauftritten ist er auch im TV und in den sozialen Medien aktiv.

Seit fast 15 Jahren tourt er mit verschiedenen Soloprogrammen durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Im Frühjahr 2022 übernahm er mit "Till Reiners' Happy Hour" die Nachfolge von Sebastian Pufpaff, 48, auf 3sat. Für seine Arbeit wurde Reiners mehrfach ausgezeichnet, zuletzt in diesem Jahr mit dem Salzburger Stier.