Mode-Event: Met Gala – die spektakulärsten Ballkleider der Stars

Artikel Bild

Katy Perry als Kronleuchter, Jared Leto als Katze: Bei der Met Gala in New York sorgen Stars jedes Jahr mit spektakulären Outfits für Aufsehen. Eine Kostümreise.

Es ist die größte Party des Jahres: Am ersten Montag im Mai findet in New York die Met Gala statt, eine Art Kostümball der Mode. Zwar handelt es sich um eine Spenden-Gala für das Metropolitan Museum of Art, doch kennen die meisten das Event als Schaulaufen der Stars. Ob Schauspielerinnen, Sänger oder Models: Jeder will dabei sein. 75.000 US-Dollar kostet mittlerweile eines der begehrten Tickets, 25.000 US-Dollar mehr als noch 2023. Auch die Tischpreise haben es in sich: Sie starten bei 350.000 Dollar. Doch ob man die Treppen zum ehrwürdigen Museum hinaufschreiten darf, entscheidet nicht der eigene Geldbeutel, sondern Anna Wintour. Die "Vogue"-Chefin ist die Schirmdame der Gala, jeder Gast wird von ihr genehmigt. 

Met Gala 2025: Sie feiert den Stil schwarzer Dandys

Angelehnt an die Ausstellung "Superfine: Tailoring Black Style", die zeitgleich im New Yorker Metropolitan Museum startet, lautet das Motto des diesjährigen Events "Tailored for You". Es ist eine Hommage an die Mode und Exzentrik schwarzer Dandys. Damit feiert das Museum erstmals den prägenden Stil der POC-Community.

Welche Looks oder Designermarken die Stars tragen werden und wie sie den Dresscode interpretieren, bleibt aber bis zum Event geheim. Schlimmster Fauxpas? Sich wie Gwyneth Paltrow und Amy Schumer kritisch über die Met Gala zu äußern. Beide mussten einige Zeit pausieren, bis Wintour sie wieder teilnehmen ließ. Nur bei einer Person bleibt Wintour eisern. In einer TV-Show des britischen Entertainers James Cordon hatte sie vor einigen Jahren die Wahl, eingelegte Schweinefüße zu essen oder zu verraten, wen sie nie wieder einladen würde. Ihre Antwort: "Donald Trump".