Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Tochter Linux Mint auf einem alten Notebook installiert. Aus irgendeinem Grund funktionierte das WLAN nicht. Wir haben nicht lange gefackelt und gleich eine andere Distro ausprobiert. Das WLAN funktionierte auch da nicht und wir hoppten weiter. So ungefähr nach der fünften Distro landeten wir bei openSUSE. Das WLAN funktioniert auch da nicht, aber die Distro gefiel meiner Tochter so gut, dass wir dabei blieben.
Beim Herumstöbern entdeckte ich unter "Fremdgeräte Netzwerk", oben rechts die Schaltfläche "Netzwerkordner hinzufügen". Ein fantastischer Assistent, um Netzwerkordner dauerhaft einzubinden. Was mich bei der gewohnten Distro immer viel Nerven kostet, wird hier kinderleicht.
Klicke "Netzwerkordner hinzufügen", dann kommt die Auswahl verschiedener Protokolle wie: WebDAV, FTP, Microsoft-Windows-Netzlaufwerk (SMB) und SSH. Ich verwende SMB und klicke auf "weiter". Nun kommt eine Abfrage "Netzwerkordner-Information". Name, so wird der später eingebundene Ordner beschriftet. Server, bei mir die IP-Adresse vom NAS z.B.: 192.168.2.250 und noch der Ordner, bei mir der Freigabeordner auf dem NAS z.B.: daten_Familie, jetzt "Speichern und verbinden" und fertig ist das Wunderwerk.
Funktioniert noch einfacher als bei Windows. Der neu erstellte Ordner kann mit der linken Maustaste gepackt und zu Orte gezogen werden, nun erstellt es unter Fremdgeräte eine Verknüpfung. Dasselbe funktioniert auf dem Desktop, hier kommt noch eine Abfrage, ob: "verschieben, kopieren oder verknüpfen", wir wählen "verknüpfen".
Geniale Sache, schade, dass das nicht alle Distros haben.
Das WLAN funktioniert jetzt mit einem alten Zyxel USB-Adapter, den wir geschenkt bekommen haben.
Quellen: Simon Mosimann
GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.