9 hours ago

Meinung: Bayern gegen Dortmund ist kein "Klassiker" (mehr)!



Borussia Dortmund ist aktuell kein europäisches Spitzenteam und der sogenannte "Klassiker" gegen Bayern München kein Klassiker. Genau genommen war er das noch nie.

Als "Der Klassiker am Samstagabend", kündigt Sky die anstehende Begegnung zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund an diesem 29. Spieltag an. "Zwar mag es in dieser Saison tabellarisch kein echtes Spitzenspiel sein, doch bleibt die Bedeutung ungebrochen, wenn der FC Bayern auf Borussia Dortmund trifft", heißt es in einer eigens für die Partie veröffentlichten Pressemitteilung. Ohne es zu beabsichtigen, bringt der Sender das Problem damit auf den Punkt: Bayern gegen Dortmund ist kein "Klassiker" (mehr)!

Die stolze Borussia aus Dortmund dümpelt derzeit im Tabellen-Mittelfeld auf dem 8. Platz herum. Wenn der BVB sich in den letzten sechs Spielen zusammenreißt und eine Kehrtwende schafft, könnte es noch für das internationale Geschäft reichen. Der glanz-, ja bodenlose Auftritt beim FC Barcelona unter der Woche in der Champions League spricht jedoch dagegen: Mit 0:4 kam die Mannschaft des ratlosen Trainers Niko Kovač unter die Räder. Einer europäischen Spitzenmannschaft unwürdig.

Diese Bezeichnung verdienen die Dortmunder allerdings schon länger nicht mehr. Klar, da gibt es den sensationellen Einzug ins Champions-League-Finale 2024 und auch die am letzten Spieltag vergeigte Meisterschaft 2023; die Borussen lassen aber seit Jahren die Konstanz vermissen.

Andere Partien haben mehr Geschichte als Bayern - BVB

Trotzdem hat Bayern gegen Dortmund doch eine gewisse Historie, werden jetzt viele sagen. Schon, aber da gibt es einige europäische Vereine, die eine längere Rivalität pflegen. Wie Uli Hesse von "11 Freunde" (im Gegensatz zu Bayern gegen Dortmund ist dieser Text ein Klassiker) sehr richtig anmerkt, haben die Münchner und die Dortmunder erst 1965 ihr erstes Pflichtspiel gegeneinander bestritten – und hatten danach sehr lange kaum Berührungspunkte. Ein Blick in die anderen Ligen zeigt: Als Bayern und Dortmund erstmals aufeinander trafen "hatten Celtic und Rangers schon 171-mal um Punkte oder Pokale gestritten, Real und Barcelona 95-mal, River Plate und Boca Juniors 70-mal, Ajax und Feyenoord 64-mal."

"Der Klassiker" ist nichts mehr als ein krampfhafter Versuch, ein deutsches Pendant zum spanischen "El Clásico" zu kreieren. Doch die Magie, die im Camp Nou oder im Bernabeu aufkommt, wenn Barca auf Real trifft, ist eben eine andere Hausnummer. Das heißt nicht, dass man sich auf das Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund nicht freuen soll. Natürlich hat dieses Spiel seinen Reiz. Aber lasst doch bitte diesen albernen Namen weg.

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved