Servus Club-Fans, am Sonntag, 15.12.2024 spielt unser Club nach 13 Jahren endlich mal wieder in Köln. Für unser Spiel um 13:30 Uhr im RheinEnergieSTADION haben wir alle 4.842 Tickets verkauft und waren komplett überbucht. Unsere Blöcke sind N6 (Steher), N15/N16 (Sitzer) sowie O11/O12 (Sitzer Ost). Es wird vor Ort keine Tageskasse geben, das Spiel ist ausverkauft. Da die Kapazität im Gästesteher nur sehr klein ist, haben sich auch Teile der aktiven Fanszene mit Tickets in den Blöcken N15/N16 eingedeckt. Anfahrt Zum RheinEnergieSTADION sind es 458 km (Entfernung vom Valznerweiher). Öffentliche Verkehrsmittel Die Haltestelle RheinEnergieSTADION wird regulär von der KVB-Linie 1 angefahren. Am Spieltag verkehren zudem Sonderzüge von der Haltestelle „Neumarkt“. ÖPNV-Kombi Ticket: Bei Heimspielen des 1. FC Köln ist die Eintrittskarte gleichzeitig ein Kombi Ticket für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Das bedeutet, dass ihr mit eurer Eintrittskarte kostenfrei die öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) nutzen könnt, um zum Stadion zu gelangen und nach dem Spiel wieder zurückzufahren. Bitte beachtet, dass ihr euch das Ticket hier herunterladen müsst. Weitere Informationen findet ihr hier und bei der KVB. Der VRS-Fahrausweis gilt ganz normal ab 4 Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss am Abend für die Hin- und Rückfahrt. Reisebusse / PKW / 9-Sitzer Für Reisebusse steht der Parkplatz P4 zur Verfügung. PKW und 9-Sitzer parken auf P3.
- Adresse fürs Navi: Aachener Str. 800, 50933 Köln
- Bitte unbedingt über die Ausfahrt „103, Köln-Lövenich“ fahren.
- Zur Vermeidung von Konflikten unter den Fangruppen bitte nicht die ausgeschilderten Busparkplätze P6-P8 für Heimfans im Süden anfahren!
- Gebühren: Auto 9,- Euro, 9-Sitzer oder Bus 20,- Euro (für Busse wird hier ein Online-VVK angeboten)
- Das Laufenlassen von Motoren ist verboten und wird von der Stadt Köln mit einem Ordnungsgeld belegt.
- Änderungen vorbehalten! In dem Fall erfolgt die Kommunikation dann durch Polizei/Ordnungsdienst vor Ort.
- Kleine Fahnen (bis 2,00 Meter Stablänge)
- Doppelhalter (bis 2,00 Meter Stablänge)
- sechs Schwenkfahnen
- Fünf Trommeln (unten offen)
- Fünf Megafone
- Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)
- Anzahl der Plätze
- Anzahl der Tickets, die für das Spiel übrig sind
- Abfahrtszeit
- Abfahrtsort sowie mögliche Haltestellen
- Um Angebot und Nachfrage zusammenbringen zu können, benötigen wir eure Kontaktdaten, die wir auf UnserClub.de hochladen.
- Welche Situation als bedrohlich bewertet wird, entscheidet alleine die betroffene Person.
- Die Hilfesuchenden können sich mit der Frage „Wo geht´s nach PANAMA“ oder dem Codewort „PANAMA“ an das FC-Personal und an alle weiteren Mitarbeitenden (Ordnungsdienst, Sanitäter, Servicepersonal, etc.) im Stadion wenden.
- Bei Nennung der Frage oder des Codeworts bedarf es keiner weiteren Erklärung. Es erfolgt direkte Hilfe ohne Rückfragen und Bewertung!
- Es gibt unterschiedliche und auf die Situation angepasste Hilfsangebote. Die Hilfesuchenden entscheiden selbst über die Art der Unterstützung.
- Es gibt diverse Räume im Stadion, in die sich die Hilfesuchenden auf Wunsch zurückziehen können. Die psychosozialen Notfallversorger des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stehen dort für die Erstbetreuung der Hilfesuchenden bereit, entscheiden, welche Maßnahmen notwendig sind und vermitteln ggf. an auf den jeweiligen Fall spezialisierte Organisationen weiter.
- Kontaktaufnahme und Schilderung entsprechender Vorfälle sind auch im Nachgang der Heimspiele möglich. Zum Beispiel beim FC selbst oder bei der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (externe Fallaufnahme), telefonisch unter 0234/97830721 oder per E-Mail an info@medif-nrw.de. Das Meldeformular gibt’s hier.