3 weeks ago

CIA-Chef: USA stoppen Geheimdienst-Informationen an die Ukraine



Die USA liefern für die Verteidigung der Ukraine enorm wichtige Geheimdienstinformationen. Nun hat CIA-Chef John Ratcliffe neue Anweisungen bekommen vom Präsidenten höchstselbst.

Die USA haben die Weitergabe von Geheimdienstinformationen an die Ukraine ausgesetzt. Dies teilte der Direktor des US-Geheimdienstes CIA, John Ratcliffe, am Mittwoch im US-Fernsehsender Fox Business mit. Es handele sich jedoch ebenso wie bei dem Stopp der Militärhilfen für die Ukraine lediglich um eine "Pause".

Ratcliffe bestätigte damit einen Bericht der britischen "Financial Times". Er zeigte sich sicher, dass die USA und die Ukraine wieder wie in der Vergangenheit "Seite an Seite" vorgehen würden, um die "Aggression zurückzudrängen". Der CIA-Chef bezog sich damit auf die Angriffe durch die russische Armee. Experten bezeichnen die von den USA gelieferten Geheimdienstinformationen als essenziell für den ukrainischen Abwehrkampf gegen die russischen Truppen.

Laut Ratcliffe wurde die Belieferung der Ukraine mit Geheimdienstinformationen auf Aufforderung von US-Präsident Donald Trump ausgesetzt. Trump habe sich "wirklich gefragt", ob der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj "dem Friedensprozess verpflichtet" sei, begründete der CIA-Chef den Schritt. Er bezog sich damit auf den Streit vor laufenden Kameras, den Trump und Selenskyj am Freitag im Weißen Haus gehabt hatten.

Reaktion auf Eklat zwischen USA und Ukraine

Nach dem Eklat hatte Trump die Militärhilfen für die Ukraine ausgesetzt. Am Dienstabend (Ortszeit) berichtete der US-Präsident dann in einer Rede vor dem Kongress in Washington jedoch, dass Selenskyj ihm inzwischen in einem Brief seine Bereitschaft zugesichert habe, "so bald wie möglich an den Verhandlungstisch zu kommen, um einen dauerhaften Frieden näherzubringen".

Selenskyj habe sich in dem Schreiben auch für alles bedankt, was die USA getan hätten, um "der Ukraine dabei zu helfen, ihre Souveränität und Unabhängigkeit zu erhalten", sagte Trump. Er fügte hinzu: "Ich weiß es zu schätzen, dass er diesen Brief geschickt hat."

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved