5 months ago

Zum Wochenende: Freie Software in der Schule



Die Bildung von Schülerinnen und Schülern ist das grösste Kapitel für eine demokratische Zukunft. Die Lehre soll frei sein und frei bleiben. Darum schreiben wir hier.

Lehrer:innen und freie Software, das scheint doch die optimale Kombination zu sein, denn Lehrpersonen haben ja bekanntlich immer recht, also wird in der Schule Ruck-zuck nur noch freie Software benutzt, weil wir als Lehrer es so wollen - schön wäre es.

Leider haben es Linux und freie Software in der Lehre schwer. Aber dazu sind wir ja da: In unserer neuen Kolumne zu freier Software in der Schule berichten wir Lehrer (bis jetzt bedauerlicherweise noch ohne Lehrerinnen), an welchen Stellen man im Bildungssystem freie Software mit Vorteil einsetzen kann. Wir werden aber auch nicht verschweigen, wo es noch hakt.

Bei der Ankündigung im Podcast waren wir noch zu zweit, nun sind wir deren drei. Wir freuen uns auch über jede Lehrerin und jeden Lehrer, der/die selbst Beiträge schreiben möchte oder uns einfach seine/ihre Gedanken zuschickt. "Wir", das sind zum ersten Roland Lötscher, Lehrer für Mathematik an einem Gymnasium im Kanton Zürich, zum zweiten Markus Vollstedt, Lehrer für Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium in Landau in der Pfalz, das ist so ziemlich in der Mitte zwischen Mannheim und Karlsruhe, und zum dritten Stefan Draxlbauer, Lehrer für Mathematik und Chemie an einer beruflichen Schule in Bruchsal, was ebenfalls zwischen Mannheim und Karlsruhe liegt, nur weiter östlich.

Die Teile der Kolumne "Freie Software in der Schule" sollen ungefähr alle zwei Wochen erscheinen. Die Themen reichen von einzelnen Software-Produkten (LaTeX, Xournal++, Firebird, LibreOffice, Python, Spyder, Java, Firefox, Lichess, Joplin) über Lernmanagementsystemen wie Moodle und dem proprietären Pendant MS Teams/Office 365, dem Leben als FOSS-Lehrer an GAFAM-dominierten Schulen, bis hin zur Entwicklung eigener Tools wie einer Notenverwaltung. Es wird aber auch um gesetzliche Vorgaben und Rahmenbedingungen gehen und schließlich auch darum, wie Schüler:innen und Lehrer:innen auf freie Software reagieren.

Viel Spaß beim Lesen; und denkt dran: Das kommt alles in der Klassenarbeit dran ;-)

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit und eure Rückmeldungen.

Roland Lötscher, Markus Vollstedt und Stefan Draxlbauer
(veröffentlicht vom GNU/Linux.ch Redaktionsteam)


GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved