Bei einer Rede vor Trump-Anhängern macht Tesla-Chef Elon Musk seiner Freude Luft – und reckt zweimal den rechten Arm in die Höhe. Die Geste wird im Internet aufgebracht diskutiert.
Er schlägt sich mit der rechten Hand auf die Brust und streckt sie dann nach oben aus, wiederholt die Geste kurz danach: Tech-Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk hat bei einer Rede nach der Amtseinführung vor Anhängern von US-Präsident Donald Trump in der Capitol One Arena mit einer Geste irritiert, die als Hitlergruß interpretiert werden kann. "Danke, dass ihr das möglich gemacht habt", ruft ein sichtlich aufgedrehter Musk in der Szene, die live vom US-Sender CNN übertragen wurde, an das Publikum gerichtet. "Dank Euch ist die Zukunft der Zivilisation gesichert. Wir werden sichere Städte haben, endlich sichere Städte, sichere Grenzen, vernünftige Ausgaben, grundlegendes Zeug." Musk stellte das gesamte Video der Rede im Anschluss selbst auf seiner Internetplattform "X" online.
Elon Musk irritiert mit Handbewegung
Bereits nach der Live-Austrahlung auf CNN meldeten sich aufgebrachte "X"-Nutzer zu Wort, die klare Parallelen zwischen Musks Handbewegung und dem Gruß der Nationalsozialisten zogen. Musk selbst hat sich bisher nicht zu seinem Auftritt geäußert.
FS Trump Inauguration Prominente 20.20
Der Hitlergruß, der an einen römischen Militärgruß angelehnt ist, war während der Herrschaft der Nationalsozialisten die offizielle Grußform. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist er in Deutschland und Österreich verboten worden.