Der Super Bowl erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Aber wussten Sie schon, was das NFL-Endspiel mit Wladimir Putin zu tun hat? Hier komme jede Menge Wissenswertes.
In der Nacht von Sonntag auf Montag treffen im Super Bowl die Kansas City Chiefs und die Philadelphia aufeinander. Es sind zwei der erfolgreichsten Franchises der NFL der vergangenen Jahre, doch gerade den Chiefs könnte in New Orleans Historisches gelingen. Noch nie hat ein NFL-Team drei Endspiele in Folge gewonnen, das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes könnte zudem den vierten Titel in fünf Jahren gewinnen. Dass die gastgebende Stadt nicht mit von der Partie ist, gilt als der "Home Field Advantage Curse" (Fluch des Heimvorteils). In den 59 Jahren schafften es nur sechs Teams aus der Gastgeberstadt, sich überhaupt für die Playoffs zu qualifizieren – zwei gewannen immerhin den Super Bowl.
In der Geschichte der NFL und des Endspiels als größtem Einzelsportevent der Welt gibt es viele Kuriositäten zu erzählen. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Football-Geschichte der USA, bei der auch Russlands Machthaber Wladimir Putin eine kleine Nebenrolle spielt.
Transparenzhinweis: Der stern ist ein Teil von RTL Deutschland.