4 hours ago

Seltene Erden für US-Hilfen: Selenskyj zeigt sich handelseinig mit Trump



Trump hat großes Interesse an ukrainischen Bodenschätzen. Im Gegenzug bietet der US-Präsident Hilfen für die Ukraine an. Nun zeigt sich Selenskyj bereit für einen Deal. Indes spricht Trump von einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten. Auch mit Kremlchef Putin wolle er bald sprechen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will den USA Zugang zu Seltenen Erden im Gegenzug für militärische Hilfen und Sicherheitsgarantien anbieten. Weniger als 20 Prozent der Bodenschätze, darunter etwa die Hälfte der Seltenen Erden, seien in Regionen, die von Russland erobert worden seien, sagt der Präsident in einem Reuters-Interview. "Die Amerikaner haben am meisten geholfen, also sollten die Amerikaner auch am meisten verdienen. Und sie sollten diese Priorität haben", sagte Selenskyj. Darüber würde er gerne mit US-Präsident Donald Trump sprechen.

Trump hat ein baldiges Treffen mit Selenskyj in Aussicht gestellt. "Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mit Präsident Selenskyj zusammentreffen", sagte Trump im Weißen Haus bei einem Treffen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shigeru Ishiba. Zum Ort einer möglichen Zusammenkunft sagte Trump, dass es Washington sein könne. "Ich reise nicht dorthin", sagte der Republikaner mutmaßlich mit Blick auf Kiew.

Trump sagte weiter, dass er "wahrscheinlich" auch mit Kremlchef Wladimir Putin sprechen werde. "Ich möchte, dass dieser Krieg vor allem aus einem Grund beendet wird: Es werden so viele Menschen getötet", so Trump über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Er monierte, dass die USA mehr Geld in die Ukraine investierten als Europa. "Und dennoch betrifft es Europa natürlich viel stärker als uns", sagte er.

Der Republikaner betonte außerdem erneut, dass es in der Ukraine seltene Mineralien gebe. "Eines der Dinge, die wir mit Präsident Selenskyj anstreben, ist die Sicherheit ihrer Vermögenswerte. Sie haben Vermögenswerte unter der Erde, Seltene Erden und andere Dinge, aber hauptsächlich Seltene Erden", so Trump. Er hatte zuletzt Hilfen für die Ukraine an den Zugriff auf deren Rohstoffe geknüpft. Selenskyj hatte deutlich gemacht, sich für westliche Hilfe mit Seltenen Erden und anderen Bodenschätzen erkenntlich zeigen zu wollen.

Europas größte Reserven an Titan

Seltene Erden sind wichtig für die Herstellung von Hochleistungsmagneten, Elektromotoren und Unterhaltungselektronik. Selenskjy warnte, Russland könnte diese Ressourcen seinen Verbündeten Nordkorea und Iran zukommen lassen. Beide Staaten sind eingeschworene Feinde der USA.

Selenskyj entrollte während des Interviews auf einem Tisch im Kiewer Präsidialamt eine Karte, auf der zahlreiche Mineralienvorkommen verzeichnet waren. Ein breiter Streifen im Osten war als Lagerstätte für seltene Erden gekennzeichnet. Der Präsident sagte, die Ukraine verfüge über Europas größte Reserven an Titan, das für die Luft- und Raumfahrtindustrie unentbehrlich ist, und an Uran, das für Kernenergie und Waffen verwendet wird.

Der Präsident betonte, er schlage nicht vor, die Ressourcen zu verschenken. Sein Plan sei eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft. In der Vergangenheit hat die Ukraine neben Waffenlieferungen auch Sicherheitsgarantien der USA als Voraussetzung für einen Frieden mit Russland genannt.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved