Alkoholische Kaltgetränke, die mehrere Komponenten enthalten, bieten im Sommer eine willkommene Abwechslung zu Bier und Wein. Wir stellen Ihnen drei erfrischende Varianten vor.
Manchmal reicht schon eine kleine Veränderung aus, um aus einem bewährten Rezept – wie dem Aperol Spritz – etwas Neues zu kreieren. Abgesehen davon gibt es auch andere leckere Aperitifs, die noch nicht den gleichen Bekanntheitsgrad genießen wie der italienische Likör: zum Beispiel Sarti Rosa oder Oriental Deja-Vu. Im Folgenden stellen wir Ihnen die drei beliebtesten Sommergetränke unserer Autorin vor, die Sie (falls noch nicht getestet) unbedingt probieren sollten.
Sarti Spritz
Durch die fein aufeinander abgestimmte Kombination aus sizilianischer Blutorange, Mango und Passionsfrucht sorgt Sarti Rosa, ein weiterer Aperitif aus Italien, in diesem Sommergetränk für ein fruchtig-herbes Geschmackserlebnis. Alles, was Sie für einen Spritz benötigen, sind diese Zutaten:
- 1 Bio-Limette
- 90 ml Prosecco
- 60 ml Sarti Rosa
- 10 ml Sodawasser
- eine Handvoll Eiswürfel
Und so wird ein Sarti Spritz zubereitet:
- Schritt: Waschen Sie die Limette unter fließendem Wasser gründlich ab und schneiden diese anschließend in gleichmäßige Scheiben.
- Schritt: Füllen Sie ein großes (Wein-)Glas mit Eiswürfeln auf und gießen Sie anschließend den Prosecco und den Sarti darüber.
- Schritt: Zum Schluss geben Sie noch einen Spritzer Soda hinzu und garnieren das Sommergetränk mit einer Limette.
Déjà-vu Tonic
Zitrusnoten aus Fernost, die leichte Schärfe durch Ingwer und eine orientalische Gewürznote – all das vereint Déjà-Vu, der auch in einer alkoholfreien Variante erhältlich ist. In Kombination mit Tonic Water (100 ml) und Eiswürfeln kreieren Sie mit dem französischen Aperitif (50 ml) einen erfrischenden Drink. Oder aber Sie testen drei weitere Sommergetränke, die sich aus Déjà-Vu mixen lassen, wie etwa:
Bouquet de mémoires
- Eiswürfel
- 25 ml Gin
- 50 ml Déjà-Vu
- 20 ml Limettensaft
- 150 ml Rosenlimonade
- Pfeffer (zum Verzieren)
Déjà-Vu Antique Rosé
- Eiswürfel
- 40 ml Soda
- 60 ml Déjà-Vu
- 40 mcl Weißwein
- Grapefruitzeste (zum Verzieren)
The Vintage Diaries
- 50 ml Déjà-Vu
- 60 ml Tonic Water
- 2 Dash Rosenwasser
- Aprikosenmarmelade
- 20 ml frischer Zitronensaft
- Zitronenzeste und Rosmarin (zum Verzieren)
Frozen Aperol
Die Kombination aus Aperol, Prosecco und Orangen dürfte den meisten Menschen, die alkoholische Kaltgetränke mögen, bekannt sein. Aber haben Sie den Spritz auch schon mal als gefrorene Variante probiert? Dazu benötigen Sie nur einen Standmixer (mit Ice-Crush-Funktion) und folgende Zutaten:
- 400 ml Orangensaft
- 400 ml Prosecco
- 120 ml Aperol
- 1 Bio-Orange
- Crushed Ice
Hinweis: Daraus ergeben sich vier Gläser Frozen Aperol.
Und so bereiten Sie das Sommergetränk zu:
- Schritt: Befüllen Sie einen gewöhnlichen Eiswürfelbehälter mit dem Orangensaft und legen diesen über Nacht ins Tiefkühlfach.
- Schritt: Wenn Sie kein Crushed Ice kaufen möchten, können Sie dieses auch selbst herstellen. Ein passendes Gerät finden Sie hier.
- Schritt: Waschen Sie die Bio-Orange unter fließendem Wasser ab und schneiden diese anschließend in gleichmäßige Scheiben.
- Schritt: Geben Sie den Aperol zusammen mit dem Prosecco, dem Crushed Ice und den Orangensaft-Eiswürfeln in den Mixer.
- Schritt: Pürieren Sie die Zutaten so lange miteinander, bis eine feine cremige Masse entsteht und verteilen diese auf vier Gläser.
Zum Schluss wird der Frozen Aperol noch mit einer Orangenscheibe garniert und mit einem Strohhalm serviert – wohl bekomm’s!
Quellen: Déjà-vu Aperitif, Edeka, Lecker.de
Das könnte Sie auch interessieren:
- Aperol Spritz war gestern: So mixen Sie einen fruchtigen Aperol Paloma
- So schmeckt der Frühling: Rezept für einen prickelnden Limoncello-Spritz
- Fruchtiger Sommercocktail: Wild Berry Spritz – so wird der Drink zubereitet
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.