3 hours ago

Rennrodeln: WM-Auftakt: Gold für Julia Taubitz und Max Langenhan



Die Rodel-WM in Kanada beginnt für Deutschland prima. Max Langenhan und Julia Taubitz fahren zu Gold. Die Doppelsitzer-Staffeln holen in Whistler Silber und Bronze.

Zum Auftakt der Rennrodel-Weltmeisterschaften im kanadischen Whistler haben Julia Taubitz und Max Langenhan die erste Goldmedaille für das deutsche Team geholt. Bei der Premiere der Mixed-Staffel setzte sich das Duo im Einsitzer vor den Amerikanern Jonathan Eric Gustafson/Emily Sweeny (+0,095 Sekunden) und den Österreichern David Gleirscher/Madeleine Egle (+0,324) durch. Merle Fräbel und David Nössler kamen nicht ins Ziel, nachdem David Nössler nach einem Fast-Sturz das Touchpad nicht auslösen konnte. Der 23-Jährige war genau wie Max Langenhan mit gebrochenem Fuß im Eiskanal unterwegs.Zuvor hatten die Doppelsitzer-Teams die ersten beiden WM-Medaillen eingefahren. Dajana Eitberger/Magdalena Matschina und Hannes Orlamünder/Paul Gubitz sowie die Rekord-Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt und Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal mussten sich nur Österreich geschlagen geben. Die beiden deutschen Mannschaften lagen 0,018 Sekunden beziehungsweise 0,097 Sekunden hinter Thomas Steu/Wolfgang Kindl und Selina Egle/Lara Michaela Kipp. 

Knapper Rückstand ärgerlich

"Wir nehmen eine Medaille mit. Damit können wir mehr als zufrieden sein", sagte Gubitz. Orlamünder erinnerte dran, dass das WM-Abenteuer des Duos mit einem Trainingssturz begonnen hatte. "Ich bin superglücklich. Der knappe Rückstand ist ärgerlich, aber da gucken wir gar nicht drauf", sagte Dajana Eitberger. 

Die Mixed-Staffel ersetzt bei den Rennrodlerinnen und Rennrodlern den Sprint-Wettkampf. Die Titelkämpfe auf der Olympia-Bahn von 2010 enden in der Nacht zum Sonntag mit der Teamstaffel. Zuvor geht es bei den Doppelsitzern und den Einsitzern um die WM-Medaillen.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved