Es gibt Menschen, denen scheint alles mit Leichtigkeit zu gelingen, und sie sind gefühlt ständig produktiv. Diese Gewohnheiten könnten ihnen dabei helfen.
Wir kennen vermutlich alle Tage, an denen alles wie im Flow zu klappen scheint. Wir haben morgens keine Probleme, aus dem Bett zu kommen, starten direkt motiviert mit Yoga oder einem Workout in den Tag, dann erledigen wir produktiv unsere Arbeit, die Aufgaben gehen uns leicht von der Hand. Abends kochen wir noch ein gesundes und leckeres Essen – und nehmen danach noch die Wäsche ab, bevor wir ins Bett gehen.
Aber wir kennen sicher auch alle die anderen Tage, an denen uns nichts so richtig gelingen will, an denen wir morgens nicht in die Gänge kommen, an denen wir viel zu viel Zeit mit der Arbeit verbringen – aber ständig abgelenkt sind und deshalb irgendwie trotzdem kaum etwas schaffen.
Einige Menschen scheinen nur die ersten Tage zu erleben. Sie wirken wahnsinnig effizient, alles scheint ihnen mühelos zu gelingen. Wie machen die das nur? Diese Verhaltensweisen spielen dabei möglicherweise eine Rolle.
Diese Gewohnheiten teilen die meisten produktiven Menschen
1. Sie achten auf ihre Gesundheit
Wer effektiv arbeitet, weiß in der Regel, dass gesunde Gewohnheiten essenziell dafür sind. Ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und auch genügend Pausen sind die Basis dafür, dass wir genug Energie haben, um effizient Dinge erledigen zu können. Menschen, die meistens produktiv sind, wissen das und würden nie ihre Gesundheit oder ihr Wohlbefinden zugunsten der Arbeit oder eines anderen Projekts opfern.
2. Sie kennen ihre Stärken
Am effektivsten sind wir, wenn die Aufgaben uns leicht von der Hand gehen. Deshalb ist es ratsam, sich Tätigkeiten zu suchen, die uns liegen und Spaß machen. Dasselbe gilt für unseren Tagesrhythmus. Wenn wir zu den Eulen gehören, werden wir morgens um 7 Uhr vermutlich nicht unsere produktivste Zeit haben, es ergibt wenig Sinn, herausfordernde Aufgaben in dieses Zeitfenster zu legen. Das wissen produktive Menschen und planen ihre Aufgaben und ihren Tag nach ihrem individuellen Rhythmus – und nach ihren Stärken.
3. Sie berücksichtigen ihre Werte
Das gilt natürlich auch für übergeordnete Themen wie unsere persönlichen Werte und unser Verständnis für Sinn. Denn wer sich für ein Ziel einsetzt und auf etwas Bestimmtes hinarbeitet, das die Person selbst als wert- und sinnvoll erachtet, hat größere Chancen auf Erfolg. Denn produktives Arbeiten fällt uns garantiert leichter, wenn wir hinter dem Projekt oder Ziel stehen und es zu unseren Wertvorstellungen passt. Und dabei ist es vollkommen egal, ob es darum geht, sich für den Klimaschutz einzusetzen oder etwas zu entwickeln, das vielen Menschen Freude bereiten kann.
4. Sie wissen, wie sie am besten arbeiten können
Die Umgebung, in der wir arbeiten oder etwas erledigen wollen, ist häufig entscheidend dafür, wie produktiv wir sind. Denn wie wir uns am besten konzentrieren können, ist sehr individuell. Einige Menschen brauchen zum Arbeiten oder Kreativsein absolute Ruhe, sie sind deshalb vielleicht am liebsten zu Hause oder in einem Einzelbüro. Andere Menschen lieben das kreative Chaos und brauchen womöglich auch eine gewisse Lautstärkekulisse, um gute Ergebnisse bei ihrer Arbeit zu erzielen. Sie kommen vielleicht in einem Coffeeshop auf ihre besten Ideen, während die eher introvertierte Person dafür eine viel ruhigere Umgebung braucht. Beide Typen können produktiv und effektiv arbeiten – sie kennen sich selbst meist einfach gut genug, um zu wissen, in welcher Umgebung sie sich am besten konzentrieren können.
5. Sie entwickeln Routinen
Routinen sind ein wichtiger Hebel, damit wir genug Energie haben, um überhaupt effizient sein zu können. Produktive Menschen wissen das und haben deshalb für sich solche Routinen entwickelt, die für sie individuell gut funktionieren und ihnen Kraft schenken. Sie stehen nach Möglichkeit jeden Tag zu der Uhrzeit auf, die für ihren Schlafrhythmus am besten ist. Ein gesundes Frühstück, vielleicht ein wenig Bewegung oder aber Lesen – sie achten darauf, dass ihre Morgenroutine sie mit Ruhe in den Tag starten lässt. Auch abends versuchen produktive Menschen, regelmäßig die Dinge zu tun, mit denen sie am besten vom Tag abschalten und zur Ruhe kommen können. Das kann eine warme Dusche oder ein Bad sein, eine Meditation oder Tagebuchschreiben.
Verwendete Quellen: yourtango.com, mindbodygreen.com