Klassiker wie Gin Tonic, Aperol Spritz und Hugo haben sich in den Speisekarten der örtlichen Gastronomien einen festen Platz gesichert. Für alle, die Lust auf ein neues Geschmackserlebnis haben, können wir dieses Sommergetränk empfehlen: Vin Tonic.
Ob Chardonnay oder Grauburgunder, Sauvignon Blanc oder Pinot Gris – der Vin Tonic schmeckt am besten, wenn er mit einem trockenen Weißwein zubereitet wird. Durch seinen geringen Restzuckeranteil und mehr Säure als beispielsweise ein halbtrockener oder lieblicher Wein soll der Sommerdrink (in Kombination mit Tonic Water, das für seinen bitteren Geschmack bekannt ist) besonders erfrischend sein. Welche Zutaten zum Abrunden fehlen und wie Sie das Trendgetränk nachmachen können, haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst.
So bereiten Sie einen Vin Tonic zu
Für die Zubereitung eines Vin Tonics benötigen Sie nur diese fünf Zutaten:
Zutatenliste
- 150 ml trockener Weißwein (z.B. Chardonnay)
- 120 ml Tonic Water
- 1 Bio-Limette
- Minzblätter
- Eiswürfel
Noch ein Geschmacks-Tipp: Anstelle des Weißweins können Sie einen gekühlten Rosé verwenden. Und auch die Limette ist kein Muss – Zitronen und Orangen passen mindestens genauso gut zu dem Drink wie frische Beeren.
Zubereitung
- Schritt: Waschen Sie die Limette ab und zerteilen diese in zwei Hälften. Schneiden Sie eine Hälfte in feine Scheiben, die andere Hälfte heben Sie auf.
- Schritt: Waschen Sie die Minzblätter kurz ab, zerdrücken diese leicht mit der Hand (um das Aroma besser zu entfalten) und geben sie in ein Weinglas.
- Schritt: Pressen Sie nun den Saft der zweiten Limettenhälfte in das Glas, danach geben Sie die Limettenscheiben hinzu.
- Schritt: Gießen Sie den Wein und das Tonic Water darüber und füllen Sie das Glas anschließend mit Eiswürfeln auf.
Hinweis: Die Mengenangaben sind variabel – sprich Sie können nach eigenem Gusto entscheiden, wie viel Wein und Tonic Water Ihr Sommerdrink enthalten soll.
Vin Tonic für Faule: Hier gibt es die Fertigmischung
Wenn Sie keine Lust haben, alle Zutaten einzeln zu besorgen, bekommen Sie den Vin Tonic bereits fertig zubereitet: Bei Anbietern wie Lidl oder auch Amazon gibt es Fertigmischungen mit Weißwein und/oder Rosé. Dadurch sparen Sie sich die Zeit (und das Geld), den Sommerdrink selbst zusammen zu mixen. Wer es noch prickelnder mag, kann diese Variante testen: den VinTonic Lemonello.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Aperol Spritz war gestern: So mixen Sie einen fruchtigen Aperol Paloma
- So schmeckt der Sommer: Rezept für einen prickelnden Limoncello-Spritz
- Keine Lust mehr auf Aperol Spritz? So kreieren Sie eine richtig gute Alternative
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.