1 day ago

NLZ am Wochenende: ClubNachwuchs auf dem Treppchen



Foto: spopixx
  • U17: Bronze beim Brass-Cup
Die Mannschaft von Trainer Vincent Novak machte sich am Sonntag auf den Weg nach Aschaffenburg zum Brass-Cup. Dort ging das erste Spiel des Tages mit 0:3 gegen den 1. FSV Mainz 05 verloren. Im Anschluss kämpften sich die Nachwuchscluberer zurück ins Turnier und überzeugten mit Siegen gegen Darmstadt (2:1), Kaiserslautern (4:2) und Aschaffenburg (2:1). Im letzten Gruppenspiel teilte man sich nach einem 2:2-Unentschieden gegen den MSV Duisburg die Punkte und zog als Tabellenzweiter in das Halbfinale ein. Im Halbfinale musste sich die Novak-Truppe im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 geschlagen geben und trat infolgedessen im Spiel um Platz 3 gegen Fortuna Düsseldorf an. Dort knüpfte das Team an die Vorleistungen aus der Gruppenphase an und bezwang die Rheinländer deutlich mit 3:0. Am Ende sicherte sich der 1. FC Nürnberg, wie bereits im Vorjahr, den dritten Platz und fuhr mit der Bronzemedaille im Gepäck zurück an den Valznerweiher.
  • U15: Viertelfinalaus beim Sonnenland-Cup
Die U15 trat auch in diesem Jahr wieder beim Sonnenland-Cup an und absolvierte die Gruppenphase souverän. Nach der Auftaktniederlage gegen Austria Wien (1:3) folgten drei deutliche Siege über Stuttgart (3:1), Deggendorf (5:0) und den Karlsruher SC (2:0). Somit qualifizierte sich die Mannschaft von Trainer Lukas Steinbrenner für das Viertelfinale und traf dort auf die Fuggerstädter vom FC Augsburg. Die Rot-Grün-Weißen setzten sich in einer umkämpften und knappen Begegnung durch und besiegten den 1. FC Nürnberg mit 2:1.
  • U14: Unglückliches Turnieraus nach dominanter Gruppenphase und Silbermedaille
Für die U14 stand am Wochenende der Safeguard Masters-Cup auf der Agenda. Dort erwischte die Mannschaft von Trainer Marcel Poetsch einen hervorragenden Start und setzte sich in allen drei Gruppenspielen gegen den 1. FC Köln (3:2), Racing Straßburg (3:2) und den FC Heidenheim (6:0) durch. In der nachfolgenden Zwischenrunde verpassten die Nachwuchscluberer den Einzug in das Halbfinale denkbar knapp, denn die Niederlage gegen den FC Fulham (0:2) und der knappe Erfolg über die luxemburgische Nationalmannschaft (3:2) reichten nicht für das Weiterkommen aus. Am Dreikönigstag kämpfte die U14 beim Franz Illich Cup um den Turniersieg und bezwang in der Gruppenphase den SSV Jahn Regensburg (3:2), den SSV Reutlingen (5:2), den SSV Ulm (4:2) und den VfR Aalen. Nachdem die Begegnung gegen den VfB Stuttgart mit 0:1 verloren ging, qualifizierte sich die Poetsch-Truppe punktgleich mit den Schwaben als Tabellenzweiter für das Viertelfinale, wo man auf den FC Bayern Alzenau traf. Dort gelang dem ClubNachwuchs ein fulminanter Auftritt und das Team zog durch einen 9:0-Erfolg in das Halbfinale ein. Wie bereits in der Gruppenphase traf man dort auf den VfB Stuttgart, doch der 1. FC Nürnberg konnte das Spiel diesmal erfolgreich gestalten und machte sich durch einen 3:2-Sieg auf den Weg ins Finale. Im Endspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 gab es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger, doch die Rheinland-Pfälzer setzten sich in der Verlängerung knapp mit 3:2 gegen den ClubNachwuchs durch. Dennoch zeigte der 1. FC Nürnberg über das gesamte Turnier hinweg starke Leistungen und fuhr mit einem starken zweiten Platz im Gepäck zurück an den Valznerweiher.
  • U13: Platz 3 in Waldstetten
Auch die U13 war am Wochenende im Einsatz und zeigte gute Leistungen. Durch Siege über Augsburg (3:0), den Berliner SC (9:0) und den TSGV Waldstetten (9:0), sowie einem Unentschieden gegen Mainz (1:1) und einer Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers (0:1) beendete die Mannschaft von Trainer Christian Prinz die Gruppenphase auf dem dritten Tabellenplatz. Nach einem offenen Schlagabtausch setzte sich der ClubNachwuchs im Viertelfinale mit 5:3 gegen Heidenheim durch, ehe die U13 im Halbfinale denkbar knapp mit einer 3:4-Niederlage gegen Mainz den Finaleinzug verpasste. Im Spiel um Platz 3 konnte das Team jedoch wieder zurück in die Erfolgsspur finden und setzte sich, wie bereits in der Gruppenphase, erfolgreich gegen den FC Augsburg durch.
  • U12: Silber in Herrieden
Genau wie die U14 war auch die U12 doppelt im Einsatz. Am Samstag machten sich die Nachwuchskicker auf den Weg nach Herrieden und traten dort beim REWE-Cup an. Mit starken Leistungen kämpfte man sich bis ins Finale, wo sich der 1. FC Nürnberg im 9-Meter-Schießen geschlagen geben musste.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved