Geht es nach dem Internet, stand Melania Trumps Hut ganz klar im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit während der gesamten Vereidigungszeremonie. Die Vergleiche nehmen kein Ende.
Die (erneut) frisch gebackene First Lady Melania Trump zog mit ihrem ganz speziellen Hut bei der Amtseinführung ihres Mannes alle Blicke auf sich. Oben flach, die Krempe extra breit, erschaffen vom berühmten Hutdesigner Eric Javits: Die Kopfbedeckung wirkte wie aus der Zeit gefallen. Und im Innenraum, der Rotunde des Kapitols, auch etwas deplatziert.
Aber das ist bei weitem nicht der einzige Grund, warum unzählige Internetnutzer fasziniert von dem Accessoire sind.
Melania Trumps Hut bekommt fast eine eigene Persönlichkeit
Nein, Melanias Hut hat, geht es nach dem Internet, sogar etwas von einer Zeichentrickfigur. Oder er erinnert an Charaktere aus Fantasy-Filmen. Oder er wirkt als Abstandhalter, etwa als Donald Trump seiner Gattin einen Kuss aufdrücken will. In jedem Fall scheint es so, als ob der Hut seine eigene Persönlichkeit bekommen hat – ein Gesprächsthema sondergleichen.
Und so amüsieren sich Menschen in Social Media über Melanias Hut:
Sie vergleichen Melanias Look etwa ganz klar mit Jim Carreys Charakter aus "Die Maske" – inklusive messerscharfer Kieferparte:
Auch Erinnerungen als alte Western-Klassiker werden wach – etwa an diese ikonische Szene mit Schauspieler Lee Van Cleef im Film "Zwei glorreiche Halunken":
Verkleidet sich Melania als "Die Maske", Pizza Hut oder Western-Held?
Einige Nutzer schienen sich die Amtseinführung hungrig angesehen zu haben. So kam die Assoziation mit dem Pizza-Hut-Logo auf:
Eine andere Userin erkennt ganz klar Ähnlichkeit zu einer Figur aus dem McDonald's-Universum: Dem "Hamburglar", ein fiktiver Charakter, der für sein Leben gern Burger stiehlt.
Die schieren Ausmaße der Hutkrempe sorgten ebenfalls für Belustigung:
Und sie führten auch zu einem peinlichen Moment, als Trump seine Gattin nach seiner Vereidigung küssen wollte – er kam schlicht nicht an sie ran. Absicht? Man weiß es nicht.
Vielleicht strebt die First Lady auch eine neue Karriere an – als "Schrecken, der die Nacht durchflattert", besser bekannt als Darkwing Duck?
Hach, was wäre US-Politik ohne die viralen Momente und Schmunzel-Szenen? Richtig, hundsmiserabel.