1 day ago

„Nervenzerreißender Kriegsfilm“: Kritiker küren Action-Highlight schon jetzt zu einem der besten Filme 2025



Für viele Film-Fans gehört ein gewisser Kriegsfilm zu den heißerwarteten Highlights 2025. Laut der Fachpresse könnt ihr euch auf ein wahres Meisterwerk freuen.

Mit „Civil War“ hat Regisseur Alex Garland im vergangenen Jahr einen überaus beklemmenden Kriegsfilm auf die Leinwand gebracht. Nun folgt mit „Warfare“ ein weiterer Beitrag, der uns die Schrecken des modernen Kriegs vorführt.

Die Handlung folgt einer internationalen Spezialeinheit, die bei einem verdeckten Einsatz im besetzten Irak zwischen die Fronten gerät. Während diplomatische Spannungen eskalieren und das Vertrauen zwischen Alliierten schwindet, müssen die Soldaten nicht nur gegen äußere Bedrohungen, sondern auch gegen interne Konflikte und moralische Dilemmata bestehen. Der Film thematisiert moderne Kriegsführung, Drohnentechnologie und die psychologischen Belastungen im Einsatz.

Alex Garland hat „Warfare“ gemeinsam mit dem ehemaligen Navy-Seal-Soldaten Ray Mendoza geschrieben und inszeniert, auf dessen Erfahrungen der Film basiert. Wie brachial es in dem Film zurechtgeht, verrät euch der Trailer zu Beginn der News:

Die Reaktionen zu „Warfare“

Auf Rotten Tomatoes sind mittlerweile die ersten Kritiken online, die den Film – mit wenigen Ausnahmen – in höchsten Tönen loben. Daher beträgt die aktuelle Wertung phänomenale 92 %. Anbei findet ihr ein paar Auszüge aus den Rezensionen:

Zach Pope von Zach Pope Reviews schreibt:

„Ein erschütternder, schonungsloser und absolut vernichtender Blick auf moderne Kriegsführung. Mein Herz rast, mein Körper ist geschockt und ich atme immer noch schwer. Dies ist nicht nur ein weiterer Kriegsfilm… es ist eine Erfahrung.“

Travis Hopson von Punch Drunk Critics schreibt:

„‚Warfare‘ sieht nicht so aus, bewegt sich nicht so und klingt nicht so wie andere Kriegsfilme, die im Hollywood-System gedreht wurden und er wird mit Sicherheit von anderen nachgeahmt werden, die hoffen, seine Intensität zu rekreieren.“

Howard Waldstein von CBR schreibt:

„Alex Garland und Ray Mendoza liefern einen nervenzerreißenden Kriegsfilm, der sich fast nur an einer Location abspielt.“

David Gonzalez von The Cinematic Reel schreibt:

„Brutal. Skrupellos. Unerbittlich. ‚Warfare‘ ist nicht nur ein Kriegsfilm, sondern ein Erlebnis. Garland und Mendoza nehmen das Spektakel weg und liefern einen rohen, nervenaufreibenden Abstieg in die Welt des modernen Kriegs.“

Giovanni Lago von Next Best Picture schreibt:

„Was in ‚Warfare‘ erreicht wird, ist in auditiver Hinsicht ohne Zweifel der Höhepunkt des Jahres und setzt den Maßstab für alles, was noch kommt.“

Wenn ihr euch „Warfare“ ansehen möchtet, könnt ihr euch demnächst eure Kinotickets sichern und dem schockierenden Spektakel ab dem 17. April 2025 auf der großen Leinwand folgen.

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved