22 hours ago

Hollywood-Star bestätigt Rückkehr für „Dune 3“ – und spoilert damit Sci-Fi-Fans



Eigentlich ist er in dem ersten „Dune“-Film gestorben – das glaubten wir zumindest. Nun hat er seine Rückkehr für „Dune 3“ offiziell bestätigt und damit die Fans gespoilert.

– Dieser Artikel enthält Spoiler für „Dune 3“ –

Fans von „Dune“ dürfen sich auf ein Wiedersehen mit einer beliebten Figur freuen: Jason Momoa hat in einem Interview offiziell bestätigt, dass er als Duncan Idaho im dritten Teil der Science-Fiction-Saga von Regisseur Denis Villeneuve zurückkehren wird, wie das Branchenmagazin Variety jetzt berichtete.

Während eines Auftritts in der US-amerikanischen Morgensendung „TODAY“ sagte Momoa gegenüber Moderator Craig Melvin:

„Ich komme zurück. Ihr habt es hier zuerst gehört, Baby.“

Eine offizielle Bestätigung seitens Warner Bros. steht zwar noch aus, doch Momoa scheint seine Rückkehr kaum noch verbergen zu wollen. In „Dune“ opferte sich seine Figur Duncan Idaho heldenhaft, um Paul Atreides (Timothée Chalamet) und dessen Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) vor den Sardaukar-Soldaten zu retten. Seither fehlt Paul Atreides sein treuer Freund.

Doch Fans der Romanvorlage von Frank Herbert wussten: Das muss nicht das Ende für Duncan gewesen sein. Wer diese emotionale Szene noch einmal sehen möchte, findet den ersten Teil der Dune-Saga als Kauf- und Leihoption hier bei Prime Video.

Nach dem enormen Erfolg von „Dune 2“, der nach Angaben von Box Office Mojo weltweit über 714 Millionen US-Dollar einspielte, bestätigte das Produktionsstudio Legendary im April 2024, dass die Entwicklung von „Dune 3“ offiziell begonnen hat.

Sci-Fi-Star warnt vor „Game of Thrones“-Problem

Im Verlauf der sechsteiligen Buchreihe kehrt Duncan in Form eines Klons – genannt Ghola – mehrfach zurück. Darauf angesprochen, ob seine „Dune“-Rückkehr dieser Vorlage folgen wird, antwortete Momoa:

„Ich weiß nicht, ob ich jetzt Ärger bekomme, aber das ist wie bei ‚Game of Thrones‘, versteht ihr? Wenn ihr die Bücher nicht gelesen habt, ist das nicht mein Problem. Ja, ich werde zurückkommen.“

Es bleibt also das altbekannte Problem von Adaptionen: Wer die Bücher nicht gelesen hat, muss sich vor Spoilern in Acht nehmen. Mit der Einführung von Klonen ergeben sich auf jeden Fall interessante neue Handlungsstränge und es bleibt spannend, welche Sci-Fi-Elemente Regisseur Villeneuve auf die große Leinwand bringt.

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved