3 months ago

Lesspipe.sh: Alles ist eine Textdatei



Lesspipe.sh ist ein Werkzeug, welches dem Programm Less ermöglicht verschiedener Dateiformate die Text enthalten zu öffnen.

Ich lehne Dateien ab, welche mit einem Textverarbeitungsprogramm geöffnet werden. Es ärgert mich, dass ich es nicht in einem Terminal lesen, durchsuchen, oder auch parsen kann.

Leider respektiert der Rest der Menschheit nicht diesen Wunsch und ich werde regelmäßig damit belästigt, oder schlimmer, muss diese Programme selbst benutzen.

Damit ich auch solche Dateien durchsuchen kann, hat der grossartige Wolfgang Fiebel das Tool lesspipe.sh [1] entwickelt. Es macht sich ein Feature des Programms less zunutze und parst verschiedene Dateien (wie die Liste in [1] deutlich darstellt) durch sein Skript und gibt diese dann less zur Ausgabe.

Für die Verwendung muss das Skript lesspipe.sh lokal oder global installiert sein, die entsprechenden Tools zum Auslesen installiert (z.B. LibreOffice) und die .bashrc bzw. auch .zshrc (weitere Shells sind kompatibel) um die Variable LESSOPEN erweitert werden.

LESSOPEN="|lesspipe.sh %s" export LESSOPEN

In den folgenden zwei Abbildungen ist eine Textdatei im .odt Format - geöffnet mit LibreOffice - sowie die Ausgabe von less mit lesspipe.sh und pandoc zur Verarbeitung installiert dargestellt.

Quellen:

[1] https://github.com/wofr06/lesspipe

[2] https://www.man7.org/linux/man-pages/man1/less.1.html

[Hauptbild] Pixaby (Ylloh): https://pixabay.com/de/photos/lesen-kapitel-buch-papier-seite-3808591/


GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved