Wer nicht genug bekommen kann von Legacy-Fortsetzungen, darf sich auf den nächsten Knaller freuen. Zum Horror-Revival nach 28 Jahren gibt es nun einen Trailer.
Mit der gleichnamigen Serie auf Amazon konnte 2021 niemand begeistert werden, umso überraschender kam 2023 die Meldung, dass Sony Pictures eine Legacy-Fortsetzung zum 1997er-Original „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ plant.
„Scream“ hatte da gerade erst gezeigt, wie man ein brachliegendes Franchise erfolgreich wiederbelebt: Man nehme bekannte Elemente und möglichst überlebende Figuren aus der Reihe und ergänze diese um frische Gesichter, bei denen man sich die meisten wahrscheinlich nicht merken muss. Gesagt, getan, wie der erste Trailer zu „I Know What You Did Last Summer“ beweist, den ihr oben sehen könnt.
„I Know What You Did Last Summer“ zehrt eindeutig vom Nostalgie-Faktor
Zugegeben, auch wenn der erste Film von 1997, nach einem Roman von Autorin Lois Duncan und adaptiert von „Scream“-Autor Kevin Williamson, nicht unbedingt als Glanzstunde des Horrorfilms bezeichnet werden kann, ist es eine wahre Freude, Jennifer Love Hewitt und Freddie Frinze Jr. nach so langer Zeit als Julie James und Ray Bronson wiederzusehen. Das dürfte auch das Verkaufsargument für das Soft-Reboot sein, wie man an den Kommentaren auf YouTube erkennen kann:
„Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich Julie James gesehen habe. Ich liebe Jennifer Love Hewitt! Sie ist so atemberaubend! Der erste Film wurde so unterschätzt.“
„Freddie Prinze Jr. weckt gute Erinnerungen an die späten Neunziger in mir. Seine Filme waren großartig, um auf ein erstes Date mit einem Mädchen zu gehen. Es ist toll, dass er wieder Filme dreht.“
„Julie James ist so bereit dafür. Los geht’s, Fischer!“
„Freddie Prinze Jr. versprüht absolute Dewey-Vibes aus ‚Scream 5‘.“
„Ich habe vor Freude geschrien, als ich Freddie [Prinze Jr.] und Jennifer [Love Hewitt] gesehen habe!! Ich kann diesen Film kaum erwarten.“
Legacy-Fortsetzung zum Slasher-Klassiker folgt dem gleichen Pfad
Inszeniert von Regisseurin Jennifer Kaytin Robinson („Do Revenge“), folgt die Handlung von „I Know What You Did Last Summer“ den gleichen Pfaden der Vorgänger: Es geht zurück ins verschlafene Fischerstädtchen Southport.
Fünf Schulfreund*innen verursachen unabsichtlich einen tödlichen Unfall, den sie zu vertuschen versuchen. Doch jemand weiß Bescheid – und nimmt blutige Rache. Nur zwei Überlebende des Southport-Massakers von 1997 können ihnen jetzt noch helfen.
Neben Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. sind in weiteren Rollen Madelyn Cline, Chase Sui Wonders, Lola Tung, Sarah Pidgeon, Nicholas Alexander Chavez, Tyriq Withers, Billy Campbell sowie Jonah Hauer-King und Austin Nichols zu sehen. „I Know What You Did Last Summer“ startet hierzulande am 17. Juli 2025 in den Kinos.