3 hours ago

Handelsstreit: China kontert Trumps Einfuhrzölle mit Gegenzöllen



Kaum zwei Wochen im Amt drohen unter Donald Trump erste Handelskriege. Mit Mexiko und Kanada wurden die Wogen zwar geglättet. Dafür haut China jetzt auf den Putz.

Als Antwort auf die von US-Präsident Donald Trump angeordneten Zölle auf Einfuhren aus China hat die Volksrepublik mit Gegenzöllen reagiert. Wie das Finanzministerium in Peking mitteilte, sollen Zusatzzölle in Höhe von 15 Prozent vor allem auf fossile Energieträger anfallen. Betroffen sind unter anderem Kohle und verflüssigtes Erdgas aus den USA. Für Öl und landwirtschaftliche Maschinen soll demnach ein Zusatzzoll von zehn Prozent gelten.

Die Zölle sollen am Montag in Kraft treten.Analyse Strafzölle Trump 06.10

Zoll-Dekret von Donald Trump hat China verärgert

US-Präsident Donald Trump hatte am Samstag ein Dekret über die Zollaufschläge für chinesische Produkte unterzeichnet. Es sieht einen zusätzlichen Satz von zehn Prozent auf die bereits bestehenden Zölle vor.

In dem Dekret sind ferner Zölle von bis zu 25 Prozent auf Produkte aus Kanada und Mexiko vorgesehen. Die Zölle auf mexikanische und kanadische Importe setzte Trump dann aber am Montag nach Gesprächen mit der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum und dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau für einen Monat aus. Zudem kündigte der US-Präsident baldige Gespräche mit China an.

Mehr in Kürze bei stern.de.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved