9 hours ago

Wertvolle Metalle: Trump will Seltene Erden der Ukraine für US-Hilfen



Donald Trump wirft ein Auge auf die Mineralressourcen der Ukraine. Der US-Präsident will von Kiew Seltene Erden im Tausch für weitere Hilfslieferungen erhalten. Nach den Worten des Republikaners steht die Ukraine dem Deal positiv gegenüber.

US-Präsident Donald Trump strebt eine Vereinbarung mit der Ukraine über die Lieferung von Seltenen Erden an die Vereinigten Staaten im Austausch für US-Hilfen an. Seine Regierung wolle ein Abkommen mit Kiew aushandeln, das die Lieferung solcher Metalle aus der Ukraine an die USA garantiere - "im Austausch für das, was wir ihnen geben", sagte Trump im Gespräch mit Reportern in Washington. Dazu sei die Regierung in Kiew bereit, sagte Trump weiter.

Seltene Erden sind Metalle, die für die Herstellung von Smartphones, Elektroautos und anderen High-Tech-Produkten benötigt werden. Ein Großteil der Förderung befindet sich in chinesischer Hand. Die Ukraine verfügt über rund fünf Prozent der weltweiten Mineralressourcen.

Insider: US-Waffenlieferungen wieder angelaufen

Die US-Waffenlieferungen an die Ukraine wurden laut Insidern nach einer Pause in den vergangenen Tagen am Wochenende wieder aufgenommen. Es habe eine Debatte innerhalb der neuen US-Regierung über die Ukraine-Politik gegeben, sagten vier mit dem Vorgang vertraute Personen. Das Präsidialamt sei schließlich von seiner ursprünglichen Einschätzung abgerückt, jegliche Hilfe für die Ukraine zu stoppen, sagten zwei von ihnen der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Stellungnahme des Präsidialamts oder der Ukraine liegt nicht vor.

Trump sagte am Sonntag, die US-Regierung plane "Treffen und Diskussionen mit verschiedenen Akteuren, darunter Russland und die Ukraine". "Ich denke, dass diese Diskussionen ziemlich gut laufen", fügte er hinzu. Der Republikaner hatte sich in der Vergangenheit wiederholt ablehnend über die Milliardenhilfen für die Ukraine geäußert. Die USA sind bisher der wichtigste Unterstützer für die Ukraine im Abwehrkampf gegen den seit fast drei Jahren andauernden russischen Angriffskrieg.

Vor seinem Amtsantritt am 20. Januar hatte Trump angekündigt, den Ukraine-Krieg unmittelbar nach seiner Rückkehr ins Weiße Haus beenden zu wollen. Nach seiner Vereidigung hatte er Moskau mit verschärften Sanktionen und Zöllen gedroht, sollte es nicht bald zu einem Ende des Krieges in der Ukraine kommen.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved