1 day ago

Erster „Avatar 3“-Trailer sorgt für Begeisterung – Sci-Fi-Fans haben davon jedoch erstmal herzlich wenig



Der erste Trailer für den größten Sci-Fi-Film des Jahres wurde endlich enthüllt! Es gibt da allerdings ein nicht ganz so kleines Problem…

Es ist kaum zu glauben, aber in gut acht Monaten geht es endlich zurück nach Pandora: Nach drei Jahren Wartezeit erwartet uns mit „Avatar: Fire and Ash“ der dritte Teil von James Camerons epischer Sci-Fi-Reihe. Etwas unwirklich wirkt das, weil wir immer noch keinen Trailer zu dem mit Spannung erwarteten Blockbuster gesehen haben – bis jetzt… gewissermaßen.

Denn auf der CinemaCon wurde nun der erste Trailer zu „Avatar: Fire and Ash“ enthüllt! Das einzige, klitzekleine Problem dabei? Nur die Anwesenden durften ihn sehen. Unsereins muss weiterhin warten, denn die Vorschau ist bislang nicht offiziell veröffentlicht worden.

Immerhin können wir uns aber mit den Beschreibungen von The Hollywood Reporter, Variety und IndieWire trösten. Die haben es durchaus in sich, denn erneut werden hier die atemberaubenden Bilder in der für die Sci-Fi-Reihe fast schon gewohnten optischen Wucht in hohen Tönen gelobt. Was James Cameron selbst zu seinem nächsten Film zu sagen hat, verrät euch derweil unser Video:

Das ist im ersten „Avatar 3“-Trailer zu sehen

Aber nun zum Inhalt: Zu sehen sind unter anderem neue, eindrucksvolle Kreaturen: riesige, fliegende, walartige Wesen, die durch die Lüfte gleiten und dabei Luftschiffe hinter sich herziehen. Diese gehören einem neuen Volk namens Wind Traders.

Sie werden jedoch abrupt von einer Gruppe angreifender Na’vi überfallen – den sogenannten Ash People, einer neuen, feindseligen Fraktion, die sich von der Naturgöttin Eywa losgesagt hat. In einer anschließenden, bedrohlichen Szene sagt die Anführerin der Ash People auch: „Deine Göttin hat hier keine Macht.“

Die Trailerbilder zeigen außerdem den emotional zerrissenen Jake Sully, der gemeinsam mit Neytiri versucht, die Familie nach dem Tod ihres Sohnes Neteyam zusammenzuhalten. In einer besonders bewegenden Szene bittet er sie: „Wir können so nicht leben. Wir können nicht mit diesem Hass leben.“

Kurz darauf hört man den Anführer des Wasserclans sagen: „Wir können diesen Feind, der von den Sternen kommt, nicht besiegen“, was die Ausweglosigkeit der Situation betont. Neben den Ash People haben es Jake und Co. schließlich weiterhin mit einer Invasion der Menschen zu tun, die Pandora nicht aufgeben wollen.

Der visuelle Stil des Trailers ist gewohnt beeindruckend: Es wechseln sich Aufnahmen aus Ozeanen, Wäldern, Bergen und dem Himmel ab – die Welt Pandoras wird erneut in all ihrer Größe und Vielfalt gezeigt. Doch der Fokus von „Avatar 3“ scheint diesmal woanders zu liegen: auf der emotionalen Entwicklung der Charaktere und der Eskalation der Konflikte zwischen Clans und Kulturen. Ob diese Rechnung aufgeht, erfahren wir ab dem 17. Dezember 2025, wenn „Avatar: Fire and Ash“ in den deutschen Kinos startet.

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved