Wieder einmal stehen die BVB-Spieler ratlos vor ihren Anhängern. Die 0:2-Pleite beim VfL Bochum verschärft die Dortmunder Krise. Ein Experte hat jedoch einen Tipp.
Die Verpflichtung von Niko Kovač war ein letztes Aufbäumen der BVB-Verantwortlichen gegen die tiefe Krise des Vereins, die in dieser Saison unter Ex-Trainer Nuri Şahin begann. Doch auch mit dem neuen Coach kommt die Borussia einfach nicht in die Spur.
Bereits Kovačs Debüt gegen den VfB Stuttgart ging im heimischen Signal Iduna Park mit 1:2 verloren. In der Champions League folgte zwar ein 3:0-Erfolg bei Sporting Lissabon, in der Bundesliga mussten sich die Dortmunder aber nun im Revierderby gegen den VfL Bochum mit 0:2 geschlagen geben.
Die desolate Bestandsaufnahme in der Bundesliga: Borussia Dortmund steht aktuell auf dem 11. Platz, mit gerade einmal 29 Punkten aus 22 Spielen. Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Daher hat ein Experte des Sportsenders Sky einen kuriosen Ratschlag für die Spieler der Schwarz-Gelben.
Sky-Experte empfiehlt BVB-Profis Aussprache mit Bier
Taktik-Experte und Ex-Fußballprofi Erik Meijer hält eine Aussprache der BVB-Spieler für unausweichlich. Dafür brauche es jedoch ein spezielles Hilfsmittel: Bier. "In unserer Zeit hat man die Kabinen-Tür zugemacht, vier Kisten Bier reingestellt und erst, wenn die leer sind und wir uns ausgesprochen haben, gehen wir wieder raus", sagte der Niederländer nach der Dortmunder Pleite in Bochum. "Das hat damals geholfen. Aber ob das heute noch so ist, weiß ich nicht." Meijer selbst lief früher unter anderem für Bayer Leverkusen, Liverpool und den HSV auf.
Irgendwas muss in Dortmund jedenfalls passieren. Und es muss schnell passieren, um eine Kehrtwende zu schaffen und vielleicht doch noch um die internationalen Plätze mitspielen zu können. Die Fans haben indes genug von der Krise und lassen ihrem Unmut in sozialen Netzwerken freien Lauf. "Sprachlos! Vor 8 Monaten CL (Champions League) Finale, heute Niederlage gegen den Letzten in der Bundesliga", schreibt ein Nutzer auf Instagram. Und ein anderer kommentiert sarkastisch: "Der BVB sinkt schneller als die Titanic."
Ob Meijers Alkohol-Ratschlag die letzte Hoffnung für den BVB und seine Fans ist? Fraglich. Einen Versuch wäre es jedoch wert.