1 day ago

"Das Traumschiff"-Star Sven Martinek: Ausgeplaudert! Er verrät Details über Tochter Esther Sedlaczek



Sven Martinek erfüllt sich einen Wunsch und heuert endlich auf dem "Traumschiff" an. Ein TV-Auftritt, für den sich auch seine Tochter Esther Sedlaczek begeistern könnte? Was der Schauspieler von dieser Idee hält und welche warmen Worte er über seine Älteste verliert, geht aus einem aktuellen Interview hervor.

Am Ostersonntag (20. April) heißt es "Leinen los"! Florian Silbereisen, 43, steuert als Kapitän Max Parger das "Traumschiff" in den Hafen von Miami. Zum ersten Mal mit an Bord dabei: Sven Martinek. Der Serienstar, der seit 2011 die Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Finn Kiesewetter bei "Morden im Norden" verkörpert, hatte bereits sehnsüchtig auf einen Ausflug mit dem beliebten TV-Kreuzfahrtschiff gewartet. Im Gespräch mit "web.de" verrät der gebürtige Magdeburger nämlich, dass er sich schon mit den Anfängen seiner Fernsehkarriere um eine "Traumschiff"-Rolle beworben hatte – etwa im Alter von 26/27 Jahren. Der damalig TV-Produzent Wolfgang Rademann († 2016) erteilte dem Schauspieler jedoch eine Absage. Inzwischen ist der Fernsehstar 61. Warum ist seitdem so viel Zeit vergangen? "Vielleicht hatte man mich einfach nicht auf dem Schirm", mutmaßt er darüber, dass es erst jetzt mit der Zusage geklappt hat. Dennoch räumt der Ex von Simone Thomalla, 59, ein, immer gut beschäftigt gewesen zu sein.

Sven Martinek ist erstmals Teil der "Traumschiff"-Besetzung

Sein Management "familystyle" hatte die Dreharbeiten für "Das Traumschiff" bereits im April letzten Jahres in den sozialen Medien bekannt gegeben. Auf Instagram wurde ein Foto von Martinek hochgeladen, der mit einem ungewöhnlich auffälligen Outfit überraschte: Statt Jeans und Lederjacke – für die er als "Morden im Norden"-Kriminalhauptkommissar berühmt berüchtigt ist – trägt er eine grau-karierte Anzugshose samt grauer Anzugsweste und buntem Hemd. 

Sven Martinek und Tochter Esther Sedlaczek bekommen sich nicht oft zu Gesicht

In der beliebten ZDF-Reihe übernimmt Sven Martinek die Rolle des Auswanderers und Galeriebesitzers Oliver Engelhardt, dessen Tochter Lena unverhofft in Miami auftaucht. Im Privatleben ist er selbst Vater von sieben Kindern. Im Interview mit web.de kommt er auf seine älteste Tochter, Moderatorin Esther Sedlaczek, 39, zu sprechen. Beide hätten extrem voller Terminkalender. Esther Sedlaczek ist als Sportjournalistin und Gastgeberin der Rateshow "Quizduell" gefragt, moderiert außerdem die Familiensendung "Frag doch mal die Maus". Sven Martinek ist gefragter Schauspieler. Beide sind ständig unterwegs. "Wir können uns nicht jedes Mal abstimmen, ob wir uns vielleicht zufällig über den Weg laufen könnten", erklärt der Fernsehstar gegenüber "web.de". Doch kürzlich ist genau das bei einem Event eingetroffen – eine "freudige Überraschung", wie der Familienvater angibt. 

"Wird nicht passieren" – Martinek spricht über TV-Projekt ohne Zukunft

Auf seine Tochter ist er unglaublich stolz. "Sie hat eine tolle Entwicklung hingelegt – und das aus ihrer eigenen Kraft heraus. Zu dem, was sie macht, hat Esther eine große Liebe und Leidenschaft", schwärmt er von seiner Ältesten. Sogar Kolleg:innen sind große Esther-Fans. "Viele meiner Kollegen und Freunde schicken mir immer begeisterte Nachrichten, wenn sie Esther im Fernsehen moderieren sehen." Er spricht seiner Tochter ein großes Lob aus. "Ich ziehe meinen Hut vor ihr." Ob Esther Sedlaczek ihrem Schauspielvater nacheifert und ebenfalls auf dem Traumschiff anheuert? Darüber kann Sven Martinek offenbar nur lachen. "Ich kann Ihnen Brief und Siegel geben, dass das nicht passieren wird." Die Reise des ZDF-Kreuzfahrtschiffs nach Miami gibt es am Sonntag, dem 20. April 2025 um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Verwendete Quellen: web.de, instagram.com

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved