R wie Rhinola Seit November dürfen sich die Mini Cluberer über dickhäutige Unterstützung freuen. Das neue Kids-Maskottchen des 1. FC Nürnberg ist ein graues Panzernashorn namens „Rhinola“. Getauft wurde das Stofftier von den Club-Mitgliedern höchstselbst. Der Name ist eine Hommage an die rückgekehrte FCN-Legende Javier Pinola. Das Plüsch-Maskottchen wird nun zukünftig bei den Events rund um die jungen Club-Mitglieder mit von der Partie sein. S wie Straßenbahn Für Club-Flair auf Schienen sorgt seit Dezember wieder die neue FCN-Straßenbahn. Der rot-schwarze Wagenzug ist mit Bildern von großen Club-Persönlichkeiten verziert. Die Außenfassade der Tram soll darstellen, was den Verein seit 125 Jahren einzigartig macht. Da dürfen natürlich auch die Nachwuchskicker, Clubfrauen und besonders die Fans nicht fehlen. Die Bahn im FCN-Design wurde am 13.12. vorgestellt und wird für die nächsten drei Jahre in Nürnberg unterwegs sein. T wie Trikot Der 1. FC Nürnberg setzt 2024 gleich doppelte Trikot-Akzente: Mit dem Sondertrikot „Eingetragener Verein“ feiert der Club den Zusammenhalt mit seinen Fans und Mitgliedern – ein starkes Symbol, das Geschichte und Gemeinschaft vereint. Gleichzeitig schreiben die Clubfrauen Trikot-Geschichte: Erstmals läuft eine Frauenmannschaft in Deutschland in einem eigenen Ausweichtrikot auf, das speziell für sie designt wurde. Das schicke Jersey mit dem Schriftzug „Clubfrauen“ setzt ein klares Zeichen für Wertschätzung und Vorreiterrolle im Frauenfußball. Zwei Trikots, ein gemeinsames Ziel: Identität, Zusammenhalt und die Club-Familie strahlen lassen! U wie Uzun Zum FCN-Jahr gehören natürlich auch Abschiede, wie der von Leistungsträger Can Uzun. Der Youngster sorgte in der vergangenen Saison für reichlich Furore. Insgesamt 16 Treffer erzielte Uzun und war damit der jüngste Spieler aller Zeiten, dem das gelang. Und weil auch sein bester Kumpel Nene Brown regelmäßig überzeugte, musste man auch vom Linksfuß Abschied nehmen. Für die beiden FCN-Talente ging’s im Doppelpack nach Frankfurt. Danke für eure Zeit beim Club und alles Gute für die Zukunft! V wie Vorstand Der Club stellte zur neuen Saison die Weichen für die Zukunft und stockte sein Vorstandsteam auf drei Personen auf. Mit Niels Rossow (Strategie & Marketing), Stefan Heim (Finanzen) und Joti Chatzialexiou (Sport) wurden die Aufgaben auf sechs Schultern verteilt. W wie Welcome Back, Pino! Im August kehrte ein echte Clublegende zurück an den Valznerweiher: Javier Pinola, DFB-Pokalsieger von 2007, verstärkte nach neun Jahren in Argentinien als Co-Trainer das Team des FCN. Mit seiner Leidenschaft, Siegermentalität und unermüdlichen Einsatzbereitschaft bringt Pino diese Saison wertvolle Erfahrung zurück zum Club. „El FCN te ha echado de menos.“ X wie X-Mas Special Pünktlich zu Weihnachten gab es dieses Jahr gemeinschaftliche Gesangseinlagen der FCN-Profis. Die Clubmänner haben sogar eine persönliche Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Neben Erzähler Enrico Valentini, bleibt unvergessen die Rolle des Grinch, gespielt von Ondrej Karafiat. Mit einer Oscarverdächtigen Vorstellung stellte der Verteidiger die Charakterentwicklung vom Weihnachts-Hassenden Kobold zum wohltätigen Weihnachtsmann dar. Wer da nicht in Weihnachtsstimmung kommt, ist selber schuld! In diesem Sinne wünscht der 1.FC Nürnberg allen Club-Anhängern ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage! Y wie Youngster Der Club setzt in der 2. Bundesliga auf seine Youngster – und das mit Erfolg! Mit einem Durchschnittsalter von 24,5 Jahren zählt der FCN zu den jüngsten Teams der Liga. Dabei lassen die Cluberer deutschlandweit aufhorchen: 4.325 Einsatzminuten für U21-Spieler sind. Besonders stolz darf der Club auf seine Eigengewächse sein. Sie kommen bereits auf beeindruckende 266 Ligaspiele – damit führt Nürnberg die 2. Liga auch in dieser Kategorie knapp vor Fortuna Düsseldorf an. Z wie Zusammenhalt Zu guter Letzt möchte der FCN die enge Verbundenheit zu Region und Fans über das Jahr hinweg hervorheben. Der Zuspruch, den der Verein dieses Jahr erhalten hat, war atmosphärische Extraklasse. Mit einem Zuschauerschnitt von 36.489 fieberten so viele Club-Anhänger bei den Heimspielen des Vereins mit wie nie zuvor in einer Zweitliga-Saison. Der Club bedankt sich für Unterstützung, Leidenschaft und Hingabe – und für Rückendeckung und Zuspruch in schwierigen Zeiten. Ohne euch, kein wir. Hier geht's zum ersten Teil von A bis H Hier geht's zum zweiten Teil von I bis Q
Das Club-Jahr von A bis Z: Rhinola & Pinola
R wie Rhinola Seit November dürfen sich die Mini Cluberer über dickhäutige Unterstützung freuen. Das neue Kids-Maskottchen des 1. FC Nürnberg ist ein graues Panzernashorn namens „Rhinola“. Getauft wurde das Stofftier von den Club-Mitgliedern höchstselbst. Der Name ist eine Hommage an die rückgekehrte FCN-Legende Javier Pinola. Das Plüsch-Maskottchen wird nun zukünftig bei den Events rund um die jungen Club-Mitglieder mit von der Partie sein. S wie Straßenbahn Für Club-Flair auf Schienen sorgt seit Dezember wieder die neue FCN-Straßenbahn. Der rot-schwarze Wagenzug ist mit Bildern von großen Club-Persönlichkeiten verziert. Die Außenfassade der Tram soll darstellen, was den Verein seit 125 Jahren einzigartig macht. Da dürfen natürlich auch die Nachwuchskicker, Clubfrauen und besonders die Fans nicht fehlen. Die Bahn im FCN-Design wurde am 13.12. vorgestellt und wird für die nächsten drei Jahre in Nürnberg unterwegs sein. T wie Trikot Der 1. FC Nürnberg setzt 2024 gleich doppelte Trikot-Akzente: Mit dem Sondertrikot „Eingetragener Verein“ feiert der Club den Zusammenhalt mit seinen Fans und Mitgliedern – ein starkes Symbol, das Geschichte und Gemeinschaft vereint. Gleichzeitig schreiben die Clubfrauen Trikot-Geschichte: Erstmals läuft eine Frauenmannschaft in Deutschland in einem eigenen Ausweichtrikot auf, das speziell für sie designt wurde. Das schicke Jersey mit dem Schriftzug „Clubfrauen“ setzt ein klares Zeichen für Wertschätzung und Vorreiterrolle im Frauenfußball. Zwei Trikots, ein gemeinsames Ziel: Identität, Zusammenhalt und die Club-Familie strahlen lassen! U wie Uzun Zum FCN-Jahr gehören natürlich auch Abschiede, wie der von Leistungsträger Can Uzun. Der Youngster sorgte in der vergangenen Saison für reichlich Furore. Insgesamt 16 Treffer erzielte Uzun und war damit der jüngste Spieler aller Zeiten, dem das gelang. Und weil auch sein bester Kumpel Nene Brown regelmäßig überzeugte, musste man auch vom Linksfuß Abschied nehmen. Für die beiden FCN-Talente ging’s im Doppelpack nach Frankfurt. Danke für eure Zeit beim Club und alles Gute für die Zukunft! V wie Vorstand Der Club stellte zur neuen Saison die Weichen für die Zukunft und stockte sein Vorstandsteam auf drei Personen auf. Mit Niels Rossow (Strategie & Marketing), Stefan Heim (Finanzen) und Joti Chatzialexiou (Sport) wurden die Aufgaben auf sechs Schultern verteilt. W wie Welcome Back, Pino! Im August kehrte ein echte Clublegende zurück an den Valznerweiher: Javier Pinola, DFB-Pokalsieger von 2007, verstärkte nach neun Jahren in Argentinien als Co-Trainer das Team des FCN. Mit seiner Leidenschaft, Siegermentalität und unermüdlichen Einsatzbereitschaft bringt Pino diese Saison wertvolle Erfahrung zurück zum Club. „El FCN te ha echado de menos.“ X wie X-Mas Special Pünktlich zu Weihnachten gab es dieses Jahr gemeinschaftliche Gesangseinlagen der FCN-Profis. Die Clubmänner haben sogar eine persönliche Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Neben Erzähler Enrico Valentini, bleibt unvergessen die Rolle des Grinch, gespielt von Ondrej Karafiat. Mit einer Oscarverdächtigen Vorstellung stellte der Verteidiger die Charakterentwicklung vom Weihnachts-Hassenden Kobold zum wohltätigen Weihnachtsmann dar. Wer da nicht in Weihnachtsstimmung kommt, ist selber schuld! In diesem Sinne wünscht der 1.FC Nürnberg allen Club-Anhängern ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage! Y wie Youngster Der Club setzt in der 2. Bundesliga auf seine Youngster – und das mit Erfolg! Mit einem Durchschnittsalter von 24,5 Jahren zählt der FCN zu den jüngsten Teams der Liga. Dabei lassen die Cluberer deutschlandweit aufhorchen: 4.325 Einsatzminuten für U21-Spieler sind. Besonders stolz darf der Club auf seine Eigengewächse sein. Sie kommen bereits auf beeindruckende 266 Ligaspiele – damit führt Nürnberg die 2. Liga auch in dieser Kategorie knapp vor Fortuna Düsseldorf an. Z wie Zusammenhalt Zu guter Letzt möchte der FCN die enge Verbundenheit zu Region und Fans über das Jahr hinweg hervorheben. Der Zuspruch, den der Verein dieses Jahr erhalten hat, war atmosphärische Extraklasse. Mit einem Zuschauerschnitt von 36.489 fieberten so viele Club-Anhänger bei den Heimspielen des Vereins mit wie nie zuvor in einer Zweitliga-Saison. Der Club bedankt sich für Unterstützung, Leidenschaft und Hingabe – und für Rückendeckung und Zuspruch in schwierigen Zeiten. Ohne euch, kein wir. Hier geht's zum ersten Teil von A bis H Hier geht's zum zweiten Teil von I bis Q