8 hours ago

ClubNachwuchs: Sieg und Niederlage zum Vorbereitungsstart



Foto: fcn.de
  • U19: Verdienter Sieg über Aue
Die U19 erwischte einen guten Start in die Begegnung und war von Beginn an das aktivere Team. Dafür konnte sich die These-Elf auch früh belohnen, als Okpodu nach zehn Minuten in den Strafraum zog und den Gästetorhüter umkurvte. Der Angreifer legt geschickt quer auf Kraußold, der das Spielgerät zur 1:0-Führung über die Linie beförderte. Im Anschluss verlagerte sich das Spielgeschehen auf das Mittelfeld und die großen Chancen blieben lange aus. Der gefährlichste Vorstoß der Gäste kam in der 20. Minute zu stande, als ein Aue-Angreiffer abschloss, doch Lierhammer zur Stelle war. Den Nachschuss kratzte Theinhardt in aller letzter Sekunde von der Linie und bewahrte seine Mannschaft vor dem Ausgleich. Zwar war der Club über weite Strecken das bessere Team, doch konnte dies nicht in gefährliche Strafraumszenen ummünzen. Auch im zweiten Durchgang waren die Nachwuchscluberer engagiert und sicherten sich mehr Ballbesitz. Es waren jedoch die Gäste aus Sachsen, die für den ersten Treffer der zweiten Hälfte sorgen konnten: Nach einem Angriff über die linke Seite dreht sich Aue-Akteur Schmidt gekonnt im Strafraum und netzt zum Ausgleich ein. Davon ließ sich der 1. FC Nürnberg jedoch nicht beeindrucken und legte sofort in Person von Chiumento nach, der den Ball aus rund zwanzig Metern in die Maschen schweißte. Nach 75 Minuten machte dieser auch den Deckel drauf und bescherte der These-Elf den finalen 3:1-Endstand. Chiumento kontrollierte auf dem linken Flügel sehenswert den Ball, zog in Richtung Strafraum und nagelte den Ball aus halblinker Position unter den Querbalken. Mit dem 3:1-Heimerfolg über den direkten Ligakonkurrenten sammelte der ClubNachwuchs den ersten Sieg in der Vorbereitung ein und kann darauf weiter aufbauen. FCN: Lierhammer; Theinhardt, Textor, Hagmeyer, Kraußold, Üstel, Taye, Mailer, Porstner, Okpodu, Eichner
Tore: 1:0 Kraußold (10.), 1:1 Schmidt (65.), 2:1 Chiumento (66.), 3:1 Chiumento (77.)
Zuschauer: 120

  • U17: Knappe Niederlage nach Halbzeitführung
Am Ende einer intensiven ersten Trainingswoche stand das Testspiel gegen Slavia Prag, den Tabellenersten der tschechischen Liga, an. Unter den Augen von Cheftrainer Miroslav Klose und Vorstand Sport Joti Chatzialexiou erspielte sich die ersatzgeschwächte Novak-Elf, die auf neun Spieler verzichten musste, eine knappe 1:0-Halbzeitführung, doch verlor das Spiel letztlich mit 1:2 am heimischen Valznerweiher.

Anfangs dominierten die Gäste aus der tschechischen Hauptstadt und hatten eine Mehrzahl an Torchancen. Kusanovic setzte allerdings das erste Ausrufezeichen der Partie, als er nach 14 Minuten mit einem Schuss an der Latte scheiterte. Kurz danach parierte Torhüter Heid eine gute Chance des Prager Stürmers stark. Nach 20 Minuten sprang der Ball nach einer Ecke zu Oberszt, der per Chip die Führung für den Club erzielte und die beste Phase seiner Mannschaft einleitete. In dieser hatte die Novak-Elf einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. So ging es mit einer Club-Führung in die Kabinen.

Nach acht gespielten Minuten im zweiten Durchgang glichen die Prager per Umschaltaktion zum 1:1 aus. Über die rechte Seite kamen die Tschechen zum Tor. Zur Stundenmarke markierten die Gäste nach einer Kombination durch die Mitte die Führung, die Weißkopf nur sechs Minuten später nahezu ausglich. Anschließend wurde fleißig gewechselt, unter anderem kamen zwei U16-Spieler (Scholl, Kellner) zum Zug. Am Ende merkte man beiden Mannschaften den frühen Zeitpunkt der Vorbereitung an, weshalb sich die Club-U17 im ersten Test gegen eine starke Prager Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben musste.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved