3 hours ago

Bundestagswahl 2025: Zu diesen Zeiten sind die Wahllokale geöffnet



Bei der Bundestagswahl 2025 öffnen die Wahllokale früh am Morgen um 8 Uhr. Die Zeiten sind im ganzen Bundesgebiet gleich. Ein paar Dinge sollte man jedoch beachten.

Zehn Stunden sind die Wahllokale am Tag der Bundestagswahl, dem 23. Februar 2025, geöffnet: Von 8 Uhr früh bis 18 Uhr am Abend haben Wählerinnen und Wähler Zeit, in ihrem Wahllokal ihre Stimme abzugeben. 

Wichtig für alle, die wählen wollen ist: Man sollte auf keinen Fall riskieren, zu spät zu kommen. Denn nach 18 Uhr ist das Wählen nicht mehr möglich – die Wahllokale in Deutschland schließen alle zur selben Zeit.

Gleich nach 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen. Das ist übrigens öffentlich: Interessierte können also dabei sein, wenn die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die Stimmen auszählen – unabhängig davon, ob man wahlberechtigt ist oder nicht. Darauf weist beispielsweise die Hansestadt Hamburg auf ihrer Website zur Bundestagswahl hin.

Informationen zur Bundestagswahl für Menschen mit Behinderung

Auf den Wahlbenachrichtigungen, die den Bürgern per Post zugeschickt wurden, stehen mehr Informationen zu dem jeweiligen Wahllokal. Menschen mit Behinderungen finden beispielsweise auf diesem Blatt Papier die Information, ob das Wahllokal barrierefrei ist. Über eine Telefonnummer, die auf der Wahlbenachrichtigung angegeben ist, lassen sich auch weitere spezifische Informationen zu dem Thema erfragen.

Und wenn es sich dabei herausstellt, dass man lieber in einem anderen Wahllokal wählen möchte, ist das auch möglich: In dem Fall muss zunächst die Briefwahl beantragt werden. Am Wahltag kann man dann mit dem Wahlschein aus den Briefwahlunterlagen in einem beliebigen Wahllokal des eigenen Wahlkreises wählen. Unbedingt Pass oder Personalausweis ins Wahllokal mitbringen. Denn man muss sich vor Ort ausweisen. Den Stimmzettel, der mit den Wahlunterlagen zugeschickt wurde, muss man dann aber auf jeden Fall vernichten, heißt es in den aktuellen Wahlbenachrichtigungen.

Und auch hier gilt natürlich: Auf jeden Fall pünktlich genug vor Ort sein, dass man vor 18 Uhr im Wahllokal ist.

Quellen: Die Bundeswahlleiterin / Hamburg.de / "Focus.de"

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved