15 hours ago

Abkommen mit den USA: Das sind die Rohstoffe, die die Ukraine begehrenswert machen



Die USA und die Ukraine haben sich auf die gemeinsame Ausbeutung von Rohstoffen in dem kriegsgebeutelten Land geeinigt. Ein Überblick der Schätze, auf die Trump scharf ist.

Die USA und die Ukraine haben sich auf ein umfassendes Rohstoffabkommen geeinigt. US-Präsident Donald Trump kündigte an, dass die Vereinbarung beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington unterschrieben werden soll. Der Deal ist für Trump lukrativ, weil die Ukraine reich an Erzen, Mineralien und Gasvorkommen ist. Die USA erhalten so einen Zugriff auf die wichtigen Rohstoffe.

Nachfolgend ein Überblick über die Rohstoffe, die in der Ukraine vorkommen

Erze, Metalle, Seltene Erden

Nach eigenen Angaben verfügt die Ukraine über Vorkommen von 22 der 34 Mineralien, die von der Europäischen Union als kritisch eingestuft wurden. Dazu gehören Industrie- und Baumaterialien, Eisenlegierungen, Edel- und Nichteisenmetalle sowie einige Seltene Erden. Nach Angaben des ukrainischen Instituts für Geologie verfügt das Land über Seltene Erden wie Lanthan und Cer, die in Fernsehern und Beleuchtungsanlagen verwendet werden. Auch Neodym, das in Windturbinen und Batterien für Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommt, ist vorhanden. Ebenso Erbium und Yttrium, deren Einsatzmöglichkeiten von der Kernkraft bis zu Lasern reichen. Von der EU finanzierte Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass die Ukraine über Scandiumreserven verfügt. Detaillierte Daten sind geheim.

Was gibt es noch in der Ukraine?

Dem Weltwirtschaftsforum zufolge ist die Ukraine auch ein potenzieller Lieferant von Lithium, Beryllium, Mangan, Gallium, Zirkonium, Graphit, Apatit, Fluorit und Nickel. Nach Angaben des Staatlichen Geologischen Dienstes verfügt das Land über eine der größten bestätigten Lithiumreserve in Europa, die auf 500.000 Tonnen geschätzt wird. Für Batterien, Keramik und Glas ist dieses Spurenelement unerlässlich. Die Titanreserven befinden sich vor allem im Nordwesten und in der Mitte des Landes, während Lithium in der Mitte, im Osten und im Südosten vorkommt. Die Graphitvorräte, ein wichtiger Bestandteil von Batterien für Elektrofahrzeuge und Kernreaktoren, machen 20 Prozent der weltweiten Ressourcen aus. Die Vorkommen befinden sich im Zentrum und im Westen. Die Ukraine verfügt auch über beträchtliche Kohlereserven, von denen sich die meisten jedoch in den besetzten Gebieten unter russischer Kontrolle befinden.

So wichtig sind Seltene Erden

Bergbau- und Wirtschaftsexperten zufolge verfügt die Ukraine derzeit über keine kommerziell betriebenen Minen für Seltene Erden. Zudem bleibt die Frage, ob die Vorkommen von Seltenen Erden tatsächlich so groß sind, wie es den Worten Trumps klingt. China ist der weltweit größte Produzent von Seltenen Erden und vielen anderen wichtigen Mineralien. Die Volksrepublik könnte die Ausfuhr im Falle eines eskalierenden Handelsstreits mit den USA drastisch einschränken. Seltene Erden sind eine Gruppe von 17 Metallen, die zur Herstellung von Magneten verwendet werden, die für Elektrofahrzeuge, Mobiltelefone, Raketensysteme und andere elektronische Geräte verwendet werden. Es gibt keine brauchbaren Ersatzstoffe. 

Erdgas

Bei Erdgas – darin eingeschlossen Schiefergas – besitzt die Ukraine Vorkommen, die auf über 1 Billion Kubikmeter geschätzt werden (in Europa verfügt nur Norwegen mit 1,53 Billionen Kubikmeter über größere Erdgasvorkommen). Allerdings ist der Sektor ungenügend entwickelt, weil historisch Gas aus Sibirien bezogen und erst mit Beginn des russisch-ukrainischen Konflikts das Entwickeln der eigenen Vorkommen priorisiert wurde. Letzteres ist aber aufgrund des inzwischen vorhandenen, kriegsbedingten Investitionsrisikos nur unter Schwierigkeiten möglich, weil insbesondere internationale Investoren zögern bzw. vorhandene Verträge aufgekündigt haben. 

Steinkohle

Die Ukraine verfügt mit 34 Milliarden Tonnen über das größte Vorkommen nach Russland in Europa. 

Welche Vorkommen liegen im russisch besetzten Teil?

Der Krieg hat in der gesamten Ukraine große Schäden angerichtet. Russland kontrolliert zudem etwa ein Fünftel des ukrainischen Territoriums. Der Großteil der Kohlevorkommen, die vor dem Krieg die Stahlindustrie versorgten und zu den größten in Europa gehören, befindet sich im Osten des Landes und ist verloren gegangen. 

Nach Schätzungen der ukrainischen Denkfabrik We Build Ukraine und des Nationalen Instituts für Strategische Studien sind etwa 40 Prozent der Metallressourcen unter russischer Kontrolle. Eine detaillierte Aufschlüsselung wurde nicht vorgenommen. Die Daten stammen aus der ersten Jahreshälfte 2024. Seitdem sind die russischen Truppen in der östlichen Region Donezk weiter vorgerückt. Im Januar schloss die Ukraine ihre einzige Kokskohlemine außerhalb der Stadt Pokrowsk, die Moskaus Streitkräfte zu erobern versuchen. Russland hat während des Krieges mindestens zwei ukrainische Lithiumlagerstätten besetzt – eine in Donezk und eine weitere in der Region Saporischschja im Südosten. Kiew kontrolliert immer noch Lithiumvorkommen in der zentralen Region Kyrowohrad. 

Welche Investitionen sind notwendig

Dem Wirtschaftsministerium zufolge arbeitet die Regierung mit westlichen Verbündeten an Projekten zur Gewinnung kritischer Materialien. Die Regierung schätzt das Investitionspotenzial bis 2033 auf etwa zwölf bis 15 Milliarden Dollar. Der Staatliche Geologische Dienst erklärte, die Regierung bereite etwa 100 Standorte vor, die gemeinsam lizenziert und erschlossen werden sollen. Obwohl die Ukraine über hoch qualifizierte Arbeitskräfte und eine gute Infrastruktur verfügt, weisen Investoren auf eine Reihe von Investitionshindernissen hin. Dazu gehören ineffiziente und komplexe Regulierungsverfahren sowie Schwierigkeiten beim Zugang zu geologischen Daten und beim Erwerb von Grundstücken. Die Entwicklung solcher Projekte würde Jahre dauern und erhebliche Vorabinvestitionen erfordern, so die Investoren.

Quellen: Reuters, "Länder-Analysen", "Bundeszentrale für politische Bildung"

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved