4 hours ago

Ab April: Coca-Cola führt schräge neue Flaschengröße ein



Neuerung oder Teuerung? Coca-Cola gibt es ab April auch in einer 0,85-Liter-Flasche zu kaufen. Mit Shrinkflation soll die ungewöhnliche Größe nichts zu tun haben.

Der Coca-Cola-Konzern hat sich für den deutschen Markt etwas Neues ausgedacht. Ab April wird es die zuckersüßen Getränke des Herstellers auch in einer 0,85-Liter-Pet-Flasche zu kaufen geben. In der neuen Flaschengröße erhältlich sein werden die Sorten Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar, Fanta, Sprite und Mezzo Mix, wie das Unternehmen mitteilte. Es sei nach 17 Jahren die erste neue Pet-Einwegpfandflasche mit mehr als 0,5 Liter Inhalt.

Um die neue Flaschengröße produzieren zu können, hat Coca-Cola extra drei deutsche Werke für 1,5 Millionen Euro umgebaut. Befüllt wird die 0,85-Liter-Flasche künftig an den Standorten Knetzgau (Unterfranken), Genshagen (Brandenburg) und in Dorsten (Nordrhein-Westfalen). "Die Erstabfüllung lief problemlos an", zitiert Coca-Cola den Betriebsleiter des Werkes in Knetzgau. In anderen Werken dürfte die Stimmung schlechter sein, Coca-Cola hat kürzlich angekündigt, fünf deutsche Standorte dichtzumachen.

Warum eine neue Coca-Cola-Größe?

Aber warum der ganze Aufwand? Schließlich gibt es schon Pet-Flaschen mit 0,5 Liter und solche mit 1 Liter Inhalt. Wer braucht so eine schräge Zwischengröße? Coca-Cola begründet den Schritt mit der steigenden Zahl kleinerer Haushalte in Deutschland. "Wir sehen einen Trend bei kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken hin zu kleineren Packungsgrößen", sagt Arne Koslowski, Manager bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland.

Die Mogelpackungsexperten der Verbraucherzentrale dürften aufhorchen: Solche Begründungen führen Hersteller regelmäßig an, um versteckte Preiserhöhungen zu kaschieren. Dem Eindruck, es gehe bei der Verpackungsinnovation um Shrinkflation, versucht Coca-Cola daher vorab entgegenzutreten. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,85-Liter-Flasche liege "deutlich unter der der 1-Liter-Pet-Flasche", erklärt der Konzern. Zu welchem Preis die schräge neue Flaschengröße tatsächlich im Laden verkauft wird, wird man dann demnächst sehen.  

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved