„Zwischen Lachen und Brechreiz“: Kultiges Horror-Franchise meldet sich nach 14 Jahren mit einem Knall zurück

Artikel Bild

Eine beliebte Horror-Reihe feiert nun ihr Comeback auf der großen Leinwand – und überzeugt dabei auf ungewohnt beeindruckende Weise.

Nach über einem Jahrzehnt kehrt die Horror-Reihe „Final Destination“ mit einem Paukenschlag zurück – und das erfolgreicher denn je. „Final Destination: Bloodlines“, der sechste Teil der Reihe, stellte nun bereits vor seiner Veröffentlichung einen neuen Rekord auf: Laut Rotten Tomatoes erreichte der Film eine beeindruckende Bewertung von 93 % von der Fachpresse – ein bisher unerreichter Wert innerhalb des gesamten Franchise.

Dieses Ergebnis basiert auf den ersten 59 veröffentlichten Kritiken und könnte sich mit weiteren Bewertungen zwar noch verändern, doch selbst in diesem frühen Stadium hebt sich „Bloodlines“ deutlich von seinen Vorgängern ab. Zum Vergleich: Der erste Film der Reihe aus 2000 kam nur auf 40 %. In der Folge bewegten sich die Filme meist zwischen 28 und 63 % auf der Kritiker*innen-Skala.

Einen ersten Einblick in „Final Destination: Bloodlines“ gewährt euch dieser Trailer:

Das sagen Kritiker über „Final Destination: Bloodlines“

Bei einer bisherigen Bewertung von beeindruckenden 93 % schrieben einige Kritiker*innen Folgendes über „Final Destination: Bloodlines“:

„’Final Destination: Bloodlines‘ ist die blutige Nostalgie-Reise, von der man nicht wusste, dass man sie sich gewünscht hat – gleichermaßen Trauma-Auslöser und abgedrehter Spaß.“ (Gabriela Meza, Fuera de Foco)

„’Bloodlines‘ stillt nicht nur das Verlangen, das der erste Teil geweckt hat – den makabren Nervenkitzel dessen, was passiert, wenn man in den Plan des Todes gerät –, sondern verleiht dem zugrunde liegenden Mythos auch eine geniale neue Wendung, die sowohl dem anspruchsvollen Konzept als auch den Figuren gerecht wird.“ (Perri Nemiroff, Perri Nemiroff (YouTube))

„Die Grundidee war schon immer äußerst stark, doch die Filme wurden ihr nie ganz gerecht. Dieser hier allerdings könnte der bisher unterhaltsamste sein.“ (Olly Richards, Time Out)

„Die Regisseure Zach Lipovsky und Adam B. Stein haben ein elegant-sadistisches Vergnügen geschaffen. Das Tempo ist bewusst gewählt, während komplexe, tödliche Fallen angedeutet, vorgetäuscht und schließlich mit genüsslicher Überraschung ausgelöst werden.“ (Bob Strauss, San Francisco Chronicle)

Zwischen Lachen und Brechreiz – dieses unterhaltsame Reboot steckt voller liebevoller Anspielungen und grausiger Tode, während es sich auf stimmungsvolle Weise von Tony Todd verabschiedet. Hätte es vielleicht auch ‚Ultimate Destination‘ heißen können?“ (Jamie Graham, Empire Magazine)

Ein eigenes Bild von dem Horrorstreifen könnt ihr euch ab dem 15. Mai 2025 machen, wenn „Final Destination: Bloodlines“ im Kino startet.