„So krank“: Verhasster Influencer zieht auf Netflix die Aufmerksamkeit des Streaming-Publikums auf sich

Artikel Bild

Aktuell beschert euch Netflix regelmäßig eine neue Doku aus der „Untold“-Reihe. Die zweite Ausgabe der fünften Staffel sorgt dabei für Furore im Internet.

Die „Untold“-Reihe auf Netflix beleuchtet außergewöhnliche Persönlichkeiten, die aus der Sportwelt bekannt sind. Mit dem neusten Eintrag „Untold: The Liver King“, der es direkt in die Netflix-Filmcharts geschafft hat, rückt dabei ein durchgeknalltes Muskelpaket in den Vordergrund.

Die Doku begleitet Brian Johnson (Liver King), der durch soziale Medien bekannt wurde, indem er einen extremen Lebensstil propagierte, der auf „ursprünglichen“ Prinzipien basiert – darunter der Verzehr von rohen Innereien, tägliche Kälteexposition und intensives körperliches Training. Johnson behauptete öffentlich, dass seine muskulöse Erscheinung ausschließlich auf diesem Lebensstil beruhe – ohne den Einsatz von leistungssteigernden Substanzen.

Die Dokumentation beleuchtet, wie Johnsons Marke exponentiell wuchs, unterstützt durch eine ausgeklügelte Marketingstrategie und eine loyale Fangemeinde. Im Mittelpunkt steht der Moment, als herauskam, dass er entgegen seinen Aussagen doch anabole Steroide konsumiert hatte. Die Enthüllung löste eine breite Diskussion über Authentizität, Gesundheitsversprechen und Verantwortung im Influencer-Zeitalter aus.

Zusätzlich kommen Weggefährt*innen, Kritiker*innen und Expert*innen zu Wort, die den Hype und den Fall von Liver King aus verschiedenen Perspektiven analysieren. Die Episode wirft grundlegende Fragen zur Körperidealisierung und Selbstinszenierung im digitalen Raum auf. Zu Beginn der News könnt ihr euch ein Bild von der Produktion machen.

Die Reaktionen zu „Untold: Liver King“

Dass es sich bei dem Liver King um eine zutiefst kontroverse Persönlichkeit handelt, zeigen auch die ersten Reaktionen zu der Dokumentation. In der Internet Movie Database (IMDb) kommt die Produktion auf 4,7 von 10 Sternen. Zudem wurden folgende Reaktionen abgegeben:

patricia-haertlein schreibt:

„Völliger Unsinn. Es gibt so wenig Gutes über diesen Betrüger und die fehlgeleiteten Menschen zu sagen, die diesen Witzbold verehrt haben. Leg die Messlatte höher, Amerika, und mach es besser als das.“

Lily Way schreibt:

„Ich habe die ‚Untold‘-Serie von Netflix genossen, aber diese [Ausgabe] fiel flach. Es kam mir entweder wie eine lange Werbesendung vor, in der dieser harte Kerl versucht, nach seinem Steroid-Skandal einen gewissen Anschein von Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, oder wenn man sein Profil nicht kennt, könnte es wie eine Parodie-Doku über einen Kerl wirken, der zu tief gefallen ist und sich im Verschwörungs-Kaninchenbau im Internet verirrt hat.“

Außerdem haben sich die Nutzer*innen auf YouTube wie folgt geäußert:

Ciri0h schreibt:

„Netflix hat nun den Tiefpunkt erreicht“.

Abellabarbie schreibt:

„Ich hasse es, dass Netflix ihm die Plattform gibt. So krank.“

TERE568 schreibt:

„Er muss Netflix dafür bezahlt haben.“

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Untold: Liver King“ machen möchtet, findet ihr die Doku ab sofort auf Netflix.