Luftfahrt-Startup Air White Whale hat eine Drohne vom Typ W5000 gebaut. Sie kann ohne Besatzung an Bord fünf Tonnen über 2600 Kilometer transportieren.
Das chinesische Luftfahrt-Startup Air White Whale hat ein unbemanntes Transportflugzeug vorgestellt. Das Unternehmen sagt, es sei die weltweit größte Frachtdrohne ihrer Art, die Nutzlast beträgt immerhin fünf Tonnen. Dieser "Lieferwagen" der Zukunft ist nicht etwa bloß eine tollkühne Idee. Am Sitz des Unternehmens in Changzhou in der Provinz Jiangsu ist der Traum längst Realität. Am 18. Oktober lief die erste W5000 vom bereits Band. Der CEO Air White Whale, Hu Zhendong, sagte, große Frachtdrohnen würden aufgrund ihrer hohen Betriebseffizienz und wettbewerbsfähigen Kosten in Zukunft eine tragende Säule in der Luftfrachttransportbranche einnehmen.
Die W5000 ist eine zweimotorige Turboprop-Frachtdrohne mit einem maximalen Startgewicht von 10,8 Tonnen, davon sind fünf Tonnen Nutzlast. Der Frachtraum misst über 65 Kubikmeter. Es handelt sich um eine Art von fliegenden Kastenwagen. Der Rumpf hat einen rechteckigen Querschnitt, die Flügel sind oben montiert. Jeder Flügel ist mit einem Triebwerk ausgestattet. Die AEP100-Turboprop-Triebwerke sind eine chinesische Eigenentwicklung.
Kompatibel zu bestehenden Flugfhäfen
Die W5000 ist mit Standard-Frachtpaletten kompatibel und kann auf Flughäfen der zivilen Luftfahrt starten, landen und beladen werden. Die Drohne hat eine Spannweite von 22,7 Metern und ist 22,9 Meter lang. Die Höhe beträgt 7,5 Meter. Die maximale Reichweite beträgt 2600 Kilometern. Die W5000 kann auf 6000 Metern fliegen und ihre maximale Geschwindigkeit liegt bei 526 km/h.
Raum und Gewicht der Besatzung werden an Bord eingespart. Die Kosten sind wesentlich geringer als bei einem normalen Flugzeug. Die Drohnen-Operateure müssen nicht mitreisen und sie können sechs bis sieben Drohnen gleichzeitig überwachen. Die Kosten pro Tonnenkilometer sollen daher 40 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Flugzeugen sein.
Kostenvorteil der Frachtdrohne
Das erste Modell der Frachtdrohne soll im Jahr 2026 an die Kunden ausgeliefert werden. Flugdrohnen werden zunächst den Gütertransport erobern. An Frachtdrohnen arbeiten mehrere Unternehmen, etwa auch Nautilus aus den USA. Doch Air White Whale hat als erste Firma ein Modell dieser Größe tatsächlich gebaut. Die Firma wurde 2021 gegründet und wird von der staatsnahen Investmentfirma Changzhou High-tech Jinlong unterstützt. Der Vorstand besteht aus ehemaligen Führungskräften von Comac, Airbus China und GE Aviation. In China wurden die Verkehrsregeln für den unteren Luftraum gelockert mit dem Ziel, hier Güterverkehr zu ermöglichen. Es ist anzunehmen, dass weitere Modelle folgen werden. So imposant die W5000 auch ist, ihre Frachtlast entspricht nur einem leichten Lkw und keinem schweren Truck.
Dual-Use Drohne
Die Aufgaben der W5000 sind rein ziviler Natur. Der Ukrainekrieg zeigt aber, wie schnell zivile Drohnen militärisch eingesetzt werden können. Kiew greift Ziele in Russland mit Drohnen an, die auf Leichtflugzeugen basieren. Im Vergleich dazu, hat die W5000 eine deutlich höhere Nutzlast. Sollte ein Land wie China derartige Drohnen für die Post und den Versandhandel benutzen, hätte Peking im Spannungsfall eine Reserve-Flotte von Tausenden von Drohnen, die sogar Ziele in Japan erreichen können.
Quelle: China Daily, Aircargonews, CA&AS