1 month ago

WhatsApp: So finden Sie heraus, ob jemand ihre Chats mitliest



Seit einiger Zeit kann man Whatsapp-Chats auf mehrere Geräte übertragen. Hier erfahren Sie, wie das geht – und wie Sie bemerken, ob jemand bei Ihnen mitliest.

Lange Zeit galt bei Whatsapp eine harte Regel: eine Nummer, ein Gerät. Seit 2023 ist das anders. Wenn man weiß, wie, kann man die Chats desselben Accounts auf mehreren Geräten empfangen – mit kleinen Einschränkungen. Das kann sehr praktisch sein – hat aber auch Missbrauchspotenzial. Hier erfahren Sie alles zur Spiegelungs-Funktion

Whatsapp auf mehreren Handys nutzen: So geht's

Die Grundvoraussetzungen sind denkbar einfach: Sie benötigen zwei Smartphones, die beide eine Internetverbindung und eine aktuelle Version von Whatsapp haben. Ob auf den Geräten Android oder iOS läuft, ist dabei egal: Die Spiegelung funktioniert auch über Betriebssysteme hinweg. Neben einem Hauptgerät können noch bis zu drei weitere Smartphones verknüpft werden.

TERN PAID 51_23 Zweitfrau 20.00

Öffnen Sie auf dem Gerät, das Sie hinzufügen wollen, Whatsapp und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen. Statt eine Nummer einzugeben, tippen Sie auf die drei Punkte und dann auf "Als begleitendes Gerät verknüpfen". Es wird ein QR-Code angezeigt, den Sie mit Ihrem Haupttelefon scannen müssen.

Whatsapp auf iPhone verknüpfen

  • Öffnen Sie die Whatsapp-Einstellungen 
  • Tippen Sie auf "Verknüpfte Geräte"
  • Wählen Sie nun "Gerät hinzufügen"

Whatsapp auf Android-Smartphone verknüpfen

  • Tippen Sie auf die drei Punkte
  • Wählen Sie "Verknüpfte Geräte"
  • und dann "Gerät hinzufügen"

Unabhängig vom Betriebssystem müssen Sie nun nachweisen, dass Sie das Gerät entsperren können. Dazu öffnet Whatsapp je nach Konfiguration entweder eine biometrische Verifikation – etwa einen Scan von Gesicht oder Fingerabdruck – oder fordert PIN oder Sperrmuster an. Erst danach können Sie den Code auf dem Zweitgerät scannen. Hat alles geklappt, können Sie von da an am Zweitgerät ganz normal Nachrichten empfangen und versenden.

Whatsapp auf einem Zweitgerät: Diese Einschränkungen gibt es

Ganz ohne Einschränkungen geht das aber nicht: Es handelt sich immer noch um ein Zweitgerät. So erlaubt es Whatsapp nicht, von diesen Geräten den Live-Standort zu teilen, auch das Hinzufügen eines Status funktioniert nur auf dem Hauptgerät. Die Chats selbst werden ebenfalls nicht vollständig synchronisiert, erklärt Whatsapp in einem Blogpost. Ältere Nachrichten werden teilweise nicht mehr synchronisiert.

Eine weitere wichtige Einschränkung: Ist das Hauptgerät zwei Wochen lang nicht online, verlieren auch sämtliche Zweitgeräte den Zugriff auf die Nachrichten. Will man ein anderes Gerät länger nutzen, empfiehlt es sich daher, dieses als Hauptgerät einzurichten – und das alte als Zweitgerät zu benutzen.

So erkennen Sie, ob jemand bei Ihnen mitliest

Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Die Option ermöglicht es, die Chats anderer mitzulesen – solange man Zugriff auf ihr Gerät hat und die PIN kennt. Um zu prüfen, ob jemand Ihre Chats liest, öffnen Sie daher wie oben beschrieben die Einstellungen und den Punkt "Verknüpfte Geräte". Findet sich hier ein Gerät, das Sie nicht selbst hinzugefügt haben, hat unter Umständen ein Dritter Zugriff auf Ihre Chats. Löschen Sie in dem Fall sofort das Gerät aus der Liste, indem Sie es antippen und "Abmelden" wählen.

Quelle:Whatsapp

Lesen Sie auch:

Whatsapp: Warum Sie bald nie wieder Sprachnachrichten abhören müssen

Whatsapp: So finden Sie heraus, ob jemand Ihre Nummer gespeichert hat

Pssst, geheim: So einfach lassen Sie bei Whatsapp Chats komplett verschwinden

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved