Fans von Donald Trump fiebern der Vereidigung des designierten US-Präsidenten entgegen. Viele, die in Washington dabei sind, haben sich mit ihren Outfits große Mühe gegeben.
Acht Jahre nach seiner ersten Amtseinführung wird Donald Trump am Montag erneut zum Präsidenten ernannt – dem 47. in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Angesichts klirrender Kälte in Washington findet die Zeremonie nicht wie üblich vor dem Kapitol statt, sondern in der Rotunde des Kongressgebäudes.
Trotzdem strömen vor allem Trump-Fans in die US-Hauptstadt, um die Inauguration möglichst hautnah mitzuerleben. Einige tragen Merchandise des ehemaligen und künftigen US-Präsidenten Donald Trump, andere haben sich Verkleidungen überlegt. Offenbar fiebern sie einem Festtag entgegen.
Donald Trump schwört den Amtseid
Die US-Verfassung schreibt vor, dass die Amtszeit jedes neuen oder wiedergewählten Präsidenten am 20. Januar um 12.00 Uhr mittags beginnt. Im Kapitol, das Trumps Anhänger vor vier Jahren stürmten, schwören Vizepräsident JD Vance vor dem Supreme-Court-Richter Brett Kavanaugh und Trump vor dem Vorsitzenden Richter des Supreme Court, John Roberts, den Amtseid.