1 day ago

Verteidiger als Eckenschütze: Alle feiern "Schlotterbeckham" – was sein Ex-Trainer damit zu tun hat



Erstmals in dieser Saison hat Nico Schlotterbeck gegen Mainz die Eckbälle beim BVB geschossen – und prompt zwei Tore aufgelegt. Von einem alten Bekannten erhält er dafür viel Lob.

Eigentlich ist Nico Schlotterbeck in Dortmund dafür zuständig, die Defensive zusammenzuhalten. Im Heimspiel gegen Mainz sprang der 25-Jährige jedoch als Eckballschütze ein und offenbarte ungeahnte Talente. Sowohl Emre Can als auch Maximilian Beier versorgte er mit derart präzisen Flanken, dass die Teamkollegen nur noch per Kopf einnicken mussten. Dadurch trug Schlotterbeck wesentlich zum 3:1-Erfolg des BVB bei.

Bis zum Spiel gegen Mainz hatte der Innenverteidiger in dieser Saison noch keinen einzigen Eckball für Dortmund geschossen. Entsprechend überraschte BVB-Coach Niko Kovač mit seiner Entscheidung, Schlotterbeck als Standardschützen auszuprobieren. Dieser erzählte nach dem Heimerfolg am Dazn-Mikrofon, dass unter der Woche im Training noch Winterneuzugang Daniel Svensson dafür vorgesehen war. "Dann hat er sich leider ein bisschen angeschlagen gefühlt und wir hatten mit Karim (Adeyemi, Anmerkung der Redaktion) und mir nur noch zwei Linksfüße." Bekanntlich fiel die Wahl anschließend auf Schlotterbeck.

Holger Badstuber diente als Vorbild

Kovač habe gesagt, "dass es bei Bayern mit Holger Badstuber einen linken Innenverteidiger gegeben hat, der die Ecken geschlagen hat", berichtete Schlotterbeck weiter. "Im Training kamen sie tatsächlich sehr gut, deshalb habe ich sie versucht, so wie im Training zu schlagen." Mit Erfolg.

Der BVB-Trainer zeigte sich nach dem Spiel offen dafür, weiterhin auf Schlotterbeck als Flankengeber bei Eckbällen zurückzugreifen. "Man hat gesehen, warum wir ihn heute auserkoren haben. Und nicht nur heute, sondern auch für die Zukunft", sagte Kovač. 

Üblich sei es für einen Innenverteidiger nicht, die Ecken zu schlagen. "Aber Schlotti hat natürlich einen richtig klasse linken Fuß." Schlotti – so nennen Trainerteam, Mitspieler und Fans Nico Schlotterbeck. Doch bald könnte er einen weiteren Spitznamen tragen.

Edin Terzić kommentiert Schlotterbecks Post bei Instagram

Nach dem Spiel postete Schlotterbeck ein Bild von sich bei einem seiner Eckbälle auf Instagram. In den Kommentaren feierten die Nutzer der Plattform den Dortmunder für seine Leistung gegen Mainz ab. Auch ein alter Wegbegleiter meldete sich zu Wort. Der ehemalige BVB-Trainer Edin Terzić kommentierte: "Schlotterbeckham" – eine Anlehnung an die englische Fußball-Legende David Beckham, der für seine scharfen und kurvenförmigen Flanken bekannt war.

Für den BVB-Spieler ist der Vergleich mit Beckham ein Ritterschlag. Kick it like Schlotterbeck! Ob seine Teamkollegen den neuen Spitznamen übernehmen, wird sich zeigen. 

Fans scheint er jedenfalls zu gefallen: Der Kommentar von Edin Terzić erhielt über 3.500 Likes, und manche Nutzer wiederholten ihn unter dem Post bereits. Andere forderten, dass Schlotterbeck Emre Can als BVB-Kapitän ablöst. Wenn der Innenverteidiger so weitermacht, werden die Dortmunder Verantwortlichen an dieser Diskussion wohl nicht vorbeikommen.

Gesamten Artikel lesen





© Varient 2025. All rights are reserved