1 month ago

Vergewaltigungsvorwürfe: Wütend und angriffslustig: Was das Statement von Jay-Z so besonders macht



Jay-Z wird in einer Zivilklage Vergewaltigung vorgeworfen. Dagegen wehrt sich der Rapper selbst – mit einer unkonventionellen Stellungnahme. 

Wenn Prominente sich öffentlich zu Vorwürfen positionieren, fallen ihre Statements oft höflich, sachlich und entschlossen aus. Meist ist jedes Wort gut überlegt und mit den eigenen Anwälten abgesprochen. Jay-Z geht jedoch anders vor. In einer langen Stellungnahme äußerte sich der Rapper zu einer Zivilklage, in der er der Vergewaltigung beschuldigt wird. Warum er in die Offensive geht, erklärt er mit seiner Herkunft. 

Statement von Jay-Z ist ungewöhnlich

"Sie haben einen schrecklichen Denkfehler begangen, indem Sie dachten, dass alle 'Prominente' gleich sind", so der Ehemann von Beyoncé in Richtung Tony Buzbee. Der Anwalt aus Houston vertritt eine nicht namentlich genannte Frau, die P. Diddy und Jay-Z in einer Zivilklage der Vergewaltigung bezichtigt und behauptet, sie sei damals 13 Jahre alt gewesen.

"Ich bin nicht aus eurer Welt. Ich bin ein junger Mann, der es aus den Sozialbauten in Brooklyn herausgeschafft hat. Wir spielen diese Art von Spielchen nicht. Wir haben einen sehr strengen Kodex und Ehre. Wir beschützen Kinder", erklärt er weiter. Die sozialen Wohnungseinrichtungen in dem New Yorker Stadtteil sind berühmt-berüchtigt für ihre Kriminalität.

Inauguration promis 15.32

Es ist nicht die einzige Auffälligkeit im Statement des Musikers, der mit bürgerlichem Namen Shawn Corey Carter heißt. Gleich zu Beginn seiner Einlassung geht der 55-Jährige in den Angriff über. Sein eigener Anwalt habe von einem "idiotischen Anwalt" einen "Erpressungsversuch" erhalten, schreibt Carter und lässt damit durchblicken, dass er die Stellungnahme offenbar selbst verfasst hat. "Er hat damit gerechnet, dass die Art dieser Anschuldigungen und die öffentliche Aufmerksamkeit mich dazu bringen würden, einen Vergleich einzugehen. Nein, Sir, es hatte den gegenteiligen Effekt! Es hat mich dazu gebracht, Sie auf sehr öffentliche Weise als den Betrüger zu entlarven, der Sie sind. Also nein, ich werde Ihnen keinen EINZIGEN ROTEN PENNY geben!!!", stellt Jay-Z klar.

Angriff ist die beste Verteidigung

Aus jedem Satz des Musikers ist die blanke Wut herauszulesen. Er unterstreicht dies noch, indem er seine Familie erwähnt. Mit Sängerin Beyoncé Knowles hat Jay-Z drei Kinder, die nun unter den Vorwürfen gegen ihren Vater leiden könnten. "Mein einziger Kummer gilt meiner Familie", sagt der Musiker. Er und seine Ehefrau müssten ihren Kindern jetzt die "Grausamkeit und Gier der Menschen erklären". Gegen Ende seines Statements greift Jay-Z erneut Tony Buzbee an. "Mein Herz und meine Unterstützung gilt den wahren Opfern in der Welt, die mit ansehen müssen, wie ihre Lebensgeschichte von diesem Krankenwagenjäger in einem billigen Anzug für Profit benutzt wird".

tweet

Doch nicht nur die Worte des Rappers sind besonders, sondern auch die Tatsache, dass er überhaupt eine so lange und persönliche Stellungnahme veröffentlichte. Denn mit so etwas halten er und Beyoncé sich normalerweise zurück. Als ihre Ehe 2013 kriselte, bewahrten sie Stillschweigen, selbst nachdem Videos einer Fahrstuhl-Überwachungskamera um die Welt gingen, die zeigten, wie Beyoncés Schwester Solange Knowles wütend auf Jay-Z einschlug. Erst Jahre später, 2016, schien Beyoncé die mutmaßlichen Seitensprünge ihres Mannes musikalisch zu verarbeiten und es entstand das Erfolgsalbum "Lemonade". Interviews lehnen die beiden meist kategorisch ab. Sie bevorzugen es, die Erzählung selbst zu kontrollieren, statt sich zu Gerüchten und Presseberichten zu äußern. Die aktuelle Strategie von Shawn Corey Carter scheint jedoch zu lauten: Angriff ist die beste Verteidigung.

Quellen: "Variety", X

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved