Sondersendungen über Sondersendungen: Die deutschen Fernsehsender fahren zur US-Wahl das ganz große Besteck auf. Wann und wo Sie den Kampf ums Weiße Haus sehen können.
Die Welt blickt in die Vereinigten Staaten – und halb Deutschland vermutlich auf den Bildschirm. Wer die US-Wahl nicht ausschließlich mit den Nachrichten, Analysen und Einordnungen des stern verfolgen, sondern auch im Fernsehen erleben will, hat die volle Auswahl.
Die US-Wahl im Fernsehen oder per Stream verfolgen
Alle namhaften Sender übertragen die Präsidentschaftswahl in etlichen Sondersendungen – der Überblick:
- RTL startet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um Mitternacht mit einer einstündigen "Nachtjournal"-Ausgabe, ehe ab 1 Uhr die Sondersendung "Kampf ums Weiße Haus" – gemeinsam mit ntv – ausgestrahlt wird. Ab 6 Uhr am Mittwoch folgen bei RTL drei weitere Stunden Berichterstattung in den "Punkt"-Sendungen. Um 20.15 Uhr gibt es ein "RTL Aktuell Spezial: Amerika nach der Wahl". ntv hat auch am gesamten Mittwoch einen thematischen Schwerpunkt zur US-Wahl im Programm. Die Sendungen sind auch auf dem Streamingportal RTL+ zu sehen.
- Auch Das Erste berichtet live: Ab 1 Uhr gibt es die Sondersendung "Harris gegen Trump". Im Morgenmagazin ab 5.30 Uhr geht es ebenfalls um die US-Wahl. Tagesschau24 übernimmt die Sendungen. Am Mittwochabend nimmt Das Erste um 20.15 Uhr einen "Brennpunkt" ins Programm.
- "Die Nacht der Entscheidung" heißt es um 0.30 Uhr im ZDF. Die Sondersendung läuft bis 7 Uhr, anschließend wird das "Morgenmagazin" der ARD übernommen. Von 19.25 Uhr bis 20.15 Uhr läuft am Mittwoch zudem ein "ZDF spezial".
- Phoenix überträgt die US-Wahl ebenfalls live, ab 0.45 Uhr und hat den gesamten Mittwoch einen Schwerpunkt zu dem Thema.
- Die zusammengehörenden Sender Sat.1 und ProSieben zeigen ab Mitternacht ein "Newstime Spezial" zum Kampf ums Weiße Haus. Die Sendung wird auch bei Joyn gestreamt.
STERN PAID 45_24 Kopf an Kopf 6:07
- Der Nachrichtensender Welt-TV ist ebenfalls in der Nacht live dabei: "US-Wahl Spezial Live: Trump vs. Harris – Das Duell", heißt es dort.
- Wichtig für alle, die im Auto unterwegs sind. Im Radio informieren die Nachrichtensender der ARD wie NDR Info in der Nacht zu Mittwoch fortlaufend über die US-Wahl, der Deutschlandfunk strahlt ebenfalls eine Sondersendung aus.
- Wer ganz dicht dran sein will, kann auch auf US-Sender ausweichen: Die vielerorts in Deutschland empfangbaren Networks wie CNN oder NBC kennen in der Wahlnacht ebenfalls nur ein Thema, das gilt genauso für die internationalen Nachrichtensender wie BBC World News oder France24.
+++ Alles rund um die US-Wahl lesen Sie hier +++
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.