4 hours ago

US-Medien: Eisige Kälte droht: Washington verlegt Trumps Vereidigung ins Kapitol



Montag tritt Donald Trump seine zweite Amtszeit als US-Präsident an. Doch während die Feierlichkeiten dazu unter freiem Himmel stattfinden, plant man in Washington gerade um.

Montag weht ein kalter Wind durch die US-Hauptstadt Washington. Das ist nicht etwa im politiischen Sinne gemeint, weil dann Donald Trump sein Amt als US-Präsident antritt – sondern tatsächlich im meteorologischen. Denn Wetterdienste sagen für den Tag bis zu -9 Grad Celsius vorher. Hinzu kommt Wind, der die gefühlte Temperatur noch weiter in den Minusbereich drückt. Keine sonnigen Aussichten für den Präsidenten, die Honoratioren und auch nicht für zehntausende Schaulustige, die in die US-Hauptstadt strömen werden.

STERN PAID 04_25 Titel Trump Chaos"Ein arktischer Wind fegt über das Land", erklärte Trump am Freitag in seinem Onlinedienst Truth Social. Deshalb habe er angeordnet, dass die Zeremonie "in der Rotunde des Kapitols der Vereinigten Staaten abgehalten wird".

Donald Trump wird wie Reagan im Kapitol vereidigt

Laut CNN war der letzte US-Präsident, der in einem Innenraum vereidigt wurde, Ronald Reagan im Jahr 1985. Reagan legte – ebenfalls wegen großer Kälte – den Amtseid in der Rotunde des Kapitols ab. Seine Antrittsparade wurde abgesagt.

Weitere Quelle:CNN.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved