Das Oktoberfest 2024 rückt immer näher. Wer die Wiesn im traditionellen Dirndl besuchen möchte, sorgt mit einem gutsitzenden BH für den nötigen Halt.
Ein Dirndl lässt oft tief blicken. Aus diesem Grund eignet sich nicht jeder Büstenhalter für das Trachtenkleid, da bei manchen Modellen die Träger oder etwas Spitze trotz Bluse zu sehen sind. Möchten Sie Ihr Dekolleté beim Oktoberfest gekonnt in Szene setzen, sollten Sie auf einen Dirndl-BH setzen. Worin sich die Trachtenunterwäsche unterscheidet, welche Modelle infrage kommen und worauf Sie bei der Anprobe achten sollten, wird in diesem Artikel erläutert.
Was zeichnet einen Dirndl-BH aus?
Theoretisch kann unter einem Dirndl jeder x-beliebige Büstenhalter getragen werden – Hauptsache er sitzt bequem und bietet den nötigen Halt. Möchten Sie dennoch ein Modell aus der Kategorie Trachtenunterwäsche testen, sollten Sie eines vorweg wissen: Die meisten BHs haben einen Push-up-Effekt, um ein schönes Dekolleté zu zaubern und dabei die Brüste optimal zu stützen. Was sie von einem gewöhnlichen BH unterscheidet, ist, dass sie so geschnitten sind, dass die Träger oder andere Teile der Wäsche trotz tiefem Ausschnitt nicht hervorblitzen. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei unterschiedliche Dirndl-BHs vor.
Dirndl-BHs: Diese Modelle eignen sich
Wie bei jedem anderen Büstenhalter eignet sich nicht jeder Dirndl-BH für jede Körbchengröße. Aus diesem Grund sollten Sie immer darauf achten, dass die Form zu Ihrem Cup passt, damit Sie ein Höchstmaß an Komfort geboten bekommen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, stellen wir Ihnen drei passende Modelle vor:
Balconette
Ein Balconette-BH eignet sich aufgrund seiner weiter außen sitzenden Träger und kleineren Cups besonders gut für Dirndl mit tiefem Ausschnitt. Der Name ist im Übrigen auf die balkonartige Form zurückzuführen. Je nach Hersteller gibt es das Modell für Körbchengrößen von A bis E.
Halbschalen-BH
Wie der Name schon verrät, zeichnet sich ein Halbschalen-BH vor allem durch seine tiefsitzenden und recht schmal geschnitten Cups aus – dadurch passen sie besonders gut zu Dirndl-Blusen mit V-Ausschnitt. Vorteil: Das Dekolleté wird in Szene gesetzt. Nachteil: Der BH bietet weniger Halt.
Push-up
Durch seine spezielle Form und die eingenähten Polster (meist herausnehmbar) soll ein Push-up-BH vor allem kleine Cups größer wirken lassen. Möchten Sie zum Oktoberfest alle Blicke auf Ihren Ausschnitt lenken, ist das Tragen eines Dirndl-BHs mit Push-up-Effekt sicherlich hilfreich.
Darauf sollten Sie bei der Anprobe achten
Ein Dirndl-BH sollte nicht zu eng sitzen, da er sonst in die Haut einschneiden kann oder unangenehme Druckstellen hinterlässt. Da Sie die Trachtenunterwäsche auf dem Oktober sicherlich über mehrere Stunden tragen, sind ein guter Halt und bestmöglicher Komfort das A und O. Möglich wird das zum Beispiel durch breite Träger, die vor allem größeren Cups die nötige Stütze bieten. Und auch die Materialien können, trotz ihrer Elastizität, die Stabilität fördern – sofern Sie auf mehr Qualität setzen statt auf Quantität.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Auffällig oder dezent: Welche Schuhe passen zum Dirndl?
- Dirndl-Trends: Diese Modelle sind der Hingucker auf dem Oktoberfest 2024
- Das perfekte Wiesn-Outfit: Darum sind Trachten auf dem Oktoberfest ein Muss
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.